Über den Röstigraben

Publiziert von Mo6451 , 23. April 2014 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 April 2014
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:18,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Olten - Grenchen; Bus Grenchen - Grenchen-Veilchenstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Biel-Taubenloch - Biel Bahnhof; cff logo Biel - Olten - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Der Jura ist zur Zeit eine beliebte Wandergegend, denn selbst auf dem Chasseral liegt nur noch wenig Schnee. Heute begannen wir unsere Tour in Grenchen, an der Haltestelle Veilchenstrasse. Kurze Zeit später verliessen wir die Strasse und bogen auf einen schönen Waldweg ein, der sogar einen Namen hattte: Dählengrabenweg. Entlang des Weges gibt es noch einen Vita-Parcours. Anstatt die Geräte auszuprobieren, legten wir unsere ersten Schichten ab. Die Sonne schien von einem blauen Himmel und es wurde richtig warm. Da war es sehr von Vorteil, dass das Grün der Bäume schon soweit gediehen ist, dass die zarten Blätter Schatten spendeten.

Der Weg nach Romont ist ein typischer Juraweg, leicht auf und ab, heute eigentlich mehr auf als ab, durch Wald und über Weiden und auf den Wiesen ein bunter Blumenteppich. Die Highlandrinder, deren Weide wir passierten, sahen uns recht teilnahmslos an.

In Romont eine erste Kaffeepause draussen im Freien. Danach ging es etwas steiler aufwärts, erst ein Stück Asphalt, dann wieder das typische Juragelände. Unser nächstes Ziel: Bözingenberg. Auf diesem Weg entdeckten wir erste Knabenkräuter und auch Frühlingsenzian. In Bözingenberg war es dann Zeit für eine Mittagspause. Zur Wahl standen Plätze in der freien Natur oder das Kurhaus Bözingenberg. Der Blick auf den Bieler See war wunderbar, der Blick auf das Mont Blanc-Massiv blieb uns heute leider verwehrt. Wir mussten uns mit der Panoramatafel zufrieden geben.

Nach ausgiebiger Mittagspause ging es dann in Serpentinen abwärts Richtung Frinvillier. Schließlich mussten wir die Höhenmeter, die wir am Morgen aufgestiegen waren auch wieder absteigen. Wer wollte, konnte in Frinvillier den Heimweg antreten, für die Anderen gab es als Dessert den Gang durch die Taubenlochschlucht. Immer wieder sehenswert und auch heute nicht überlaufen.

In Biel angekommen hatten wir noch Zeit für eine Pause, bevor uns der Zug zurück über Olten nach Luzern brachte. Trotz der etwas schwierigen Wetterprognosen konnten wir uns über einen durchweg sonnigen Tag mit fast sommerlichen Temperaturen freuen.

Danke an Kurt, der uns auf einem recht unbekannten, aber wunderschönen Weg durch die liebliche Juralandschaft geführt hat.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren-Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2014 um 13:05
immer wieder sehr gefällig, über Jura-Höhen zu streifen - und die Taubenlochschlucht zu begehen!

lg Felix