Schitouren im Pflerschtal - Wetterspitze

Publiziert von goppa , 4. April 2014 um 11:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 April 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Hotel Feuerstein - Rodelbahn - Allrissalm - Wetterspitze - Allrissalm !! - Feuerstein
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Feuerstein [www.hotel-feuerstein.it]
Kartennummer:Kompass 058 Sterzing 1:25000

Wie bei der gestrigen, traumhaften Tour auf die Maratschspitze und trotz der Weinverkostung mit Stephi von gestern abend - Frühstück um 07:00 Uhr! Eine Stunde später geht es direkt vom Hotel, in den Strahlen der Morgensonne, kurz über die gefrorene Langlaufloipe und hinauf zum Rodelparkplatz. Erst der Rodelbahn (Forstweg) folgend gemächlich bergwärts, dann nützen wir eine Abkürzung und erreichen über Wiesengelände die Allrissalm. Hier gabelt sich der Weg, links zum Bodnerberg, wir halten uns jedoch an den rechten, schneebedeckten Forstweg, der durch den Wald aufwärts ins Allrisstal führt. Im Talschluß ist unser Ziel mit dem Gipfelkreuz schon zu sehen.

In angenehmer Steigung rechts vom Bach taleinwärts, einige Lawinenstriche sind in der Folge zu überqueren - laut Info der Einheimischen ist das Allrisstal ein besonders lawinengefährdetes Gebiet. Im Talschluß wird es steiler, in Spitzkehren geht es hinauf zur Maurerspitzscharte 2511m. Wir blicken hinunter ins Ratschingser Tal, montieren die Harscheisen und steigen mit Schi weiter auf zum Gipfel. Bald erreichen wir das Schidepot. Dann stapfen wir über den Vorgipfel mit seiner Eisenplastik und hinauf zum Gipfelkreuz der Wetterspitze 2709m.

Es ist etwas kühler als gestern, trotzdem gibt es eine ausgiebige Gipfelrast und Mittagsjause. Vorsichtig geht es in den harten Stapfen durch den Schnee wieder hinunter zum Schidepot. Einige stechen gleich die steile Nordflanke hinunter, wir fahren den Westhang etwas tiefer und queren dann in die Flanke hinein. Wie gewohnt, durch den wechselhaften, aber gut fahrbaren Schnee im wunderbaren Schigelände durch das Tal hinaus - kurz durch den Wald, und wir erreichen die in der Nachmittagssonne liegende Allrissalm. Hier kann man die gute Küche von Senior Staudacher Vater von Super-G Weltmeister 2006, Patrick Staudacher genießen.

"Knödelsuppe, Speckplatte und ... Weizenbier" und später mit den Schi über die Rodelbahn talwärts zum Hotel.

Morgen geht's auf die Ellesspitze

Tourengänger: goppa, BRFK

I ZS-
SKT Wetterspitze(2709m) · ADI
Lange und anspruchsvolle Grattour vom Rosskopf über den... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS
Skitour von St. Anton im Pflerschtal auf den Bodnerberg · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+ I WS+