Schitouren im Pflerschtal - Ellesspitze

Publiziert von goppa , 4. April 2014 um 11:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 April 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Hotel Feuerstein - P Steinhöfe - Grubenalm - Ellesspitze - P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Brücke vor den Steinhöfen
Unterkunftmöglichkeiten:Familienhotel Feuerstein www.hotel-feuerstein.it/
Kartennummer:Kompass 058 Sterzing 1:25000

Nach der gestrigen Schitour auf die etwas höhere Wetterspitze wählen wir als leichte Abschlußtour unserer Schiwoche die 2661m hohe Ellesspitze aus. Knapp 1300 Höhenmeter für die 4 Stunden-Tour vom Parkplatz 1371m, bei der Brücke zu den Steinhöfen - das paßt uns gut.

Über den verschneiten Forstweg bis zum Almgelände vor der Ochsenhütte 1675m. Die Kompasskarte zeigt eine andere Route als unser Schitourenführer (Tappeiner Verlag, Ulrich Kössler: Schitouren im Wipptal). Klaus und Wolfgang entscheiden sich für die Aufstiegsvariante Kompass: über den Bach und rechts davon hinauf, wir anderen halten uns an die Beschreibung des Schitourenführer und das abgebildete Airphoto: Über den links abzweigenden Forstweg zur Grubenalm 1893m. Dort flach rechts durch den Graben und in der Morgensonne über einen Rücken steil hinauf und wieder flacher ins Aufgaden-Tal. Hier stetig ansteigend bis 2289m, dann (anders als in der Kompass-Karte) mit Spitzkehren links hinauf auf den Rücken und über diesen zur Scharte im Ostgrat, der hinüberzieht zum Pfannbeiljoch. Rechts, dem Gipfelgrat mit seinen ausladenden Wächten folgend hinauf zum Schneegipfel der Ellesspitze 2661m.

Heute zieht immer wieder Nebel über den Gipfel. Deshalb brechen wir bald auf und fahren wir durch den bereits stark durchpflügten Gipfelpulver hinunter, wechseln hinüber zu den sonnigen Firnhängen im Aufgaden und genießen dann den Osthang hinunter zur Grubenalm. Hier wird Charly der weiche Frühjahrssulz zum Verhängnis und er verletzt sich sein Knie. Behelfsmäßig mit Samsplint geschient, fährt er über den Forstweg trotzdem noch ab zum Auto.

Die heurigen Schitourentage im Pflerschtal haben für uns acht wieder viele neue Eindrücke von einer bisher noch nicht bekannten, wunderschönen Gebirgslandschaft gebracht. Besonders genossen haben wir die vielen Annehmlichkeiten und die hervorragende Küche im Hotel Feuerstein, das freundliche Personal sowie die nette Betreuung und Schitouren-Insider-Tips von Anna.
Bewährt hat sich auch der im Handel erhältliche informative Schitourenführer: Skitouren im Wipptal, Ulrich Kössler, TAPPEINER.

Tourengänger: goppa, BRFK