Skandal auf dem Kienbergl - Gipfelbuch in Bayerntüte!

Publiziert von Erdinger , 1. April 2014 um 16:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 1 April 2014
Strecke:ca. 5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der A8 die Abfahrt Traunstein/Siegsdorf Richtung Inzell nehmen, hier im Ort der Schmelzerstraße bis zum Ortsteil Schmelz folgen und am Wanderparkplatz beim Gasthof Schmelz parken.
Kartennummer:Kompass Nummer 14

Wie die Überschrift schon verrät, so bin ich das erste Mal im Chiemgau auf ein Gipfelbuch getroffen, welches in eine Bayerntüte eingehüllt war!!

Wie auch immer, mich störts überhaupt nicht (ebenso wenig wie die 60er Tüten)!

Doch bevor ich dieses für manch andere wohl erschreckende oder gar verstörende Erlebnis hatte, musste ich ja erstmal rauf!
Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz in Schmelz beim Gasthof Schmelz. Man geht vom Wanderparkplatz in südliche Richtung auf einem Kiesweg. Ca. 20 Minuten auf dem Kiesweg und ein Steig geht nach links (Nummer 28) zum Kienbergl hinauf.
Diesem folgt man dann stetig und in einigen Kehren und Serpentinen bis zum Gipfel. Herrliche Ausblicke auf Inzell, Falkenstein, Hochstaufen, Hochgern, Hochfelln...
Beim Rückweg habe ich mich dann für eine Variante entschieden, die durch das viele Laub aber gscheit rutschig war.
Einige Meter auf dem Anstiegsweg zurück zweigt nach rechts ein unmarkierter (gut sichtbar) Steig ab. Diesem bin ich dann bis nach ganz unten gefolgt. (Ca. 20 - 30 Minuten).
Das Gefährlichste ist wohl, wenn man unten noch die Straße überqueren muss. Dann einfach zum Gasthaus und zum Wanderparkplatz.

Schöne Tour für zwischendurch, vom Schwierigkeitsgrad zwischen T2 und T3, festes Schuhwerk und ein Mindestmaß an Trittsicherheit brauchts aber schon!

Ungefährer Zeitbedarf für die gesamte Runde: Zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Stunden.

Tourengänger: Erdinger