Wiriehore / Wiriehorn

Publiziert von joe , 31. März 2014 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:30 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:LK 1227 NIESEN

Letztes Jahr war ich auf dem Ochse. Dabei blieb mir das Wiriehorn/Wiriehore in Erinnerung bzw. im Blickfeld. Heute sollte es soweit sein.

Aufstieg:

Von Riedli über die Skipisten in Richtung Bergstation des Sessellifts (Nüegg). Bei etwa 1320m direkt über die Piste zu den Hütten Underi Heitere. Zur Bodeflue und weiter am westlichen Rand des folgenden steilen Hangs im Bereich des Waldes bleiben und über den Rücken dem P.2207 entgegen. Weiter zum Gipfel.

Abfahrt:

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Entgegen zu den meisten Abfahrtsspuren, die zunächst in westlicher Richtung und dann nach Norden führte, sind wir entlang dem NW-Grat gefahren (Achtung: Wächten!). Hier fanden wir gut gesetzten Pulverschnee vor. Für die weitere Abfahrt wählten wir den mittleren Teil des steilen Hanges. Es war eines unser schönsten Pulverabfahrten in diesem Winter. Im Nachhinein wäre die Abfahrt im orographisch rechten Teil des Hanges noch besser gewesen. Aber egal. Es war trotzdem traumhaft.

Hinweis und Tipp:

Früher Start erforderlich.

Alternativ kann über P.2031, Gurbs Mettenberg und Tubelfärrich abgefahren werden. Wir haben jedoch nicht die Einfahrt einsehen können. Das werden wir im nächsten Winter herausfinden.

Lawinenbulletin: am Morgen 1 (gering). Nasse Lawinen im Tagesverlauf.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren