Wiriehorn 2305 m ü. M.


Publiziert von amphibol , 31. Januar 2011 um 13:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:30 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 887 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Wimmis nach Oey, ins Diemtigtal abbiegen bis Parkplatz Skigebiet Wiriehorn. Von da an mit dem Sessellift bis Berghaus Nüegg
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Nüegg u.a.
Kartennummer:253S

Die Tour wurde schon mehrere Male beschrieben. Ausgangspunkt ist Skilift Hohmad unten "Unteri Heitere". Von da an gehts auf der linken, meist schattigen Piste Richtung Bodeflueh. Von da an weiter, bis die Piste aufhört, ca. 500 Meter gerade aus und an der kleinen Alphütte links vorbei und gleichzeitug Richtung Steilhang rechts in den Wald aufsteigen. Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen im waldlosen Gebiet aufzusteigen (Hangneigung >30 Grad und grundsätzliche Veranlagung für Rutschungen). Ich habe schon in zwei-drei verschiedenen Jahren Lawinenabgänge beobachtet. Durch den Wald im zick-zack hoch (Achtung: kann Äste und Steine haben).

Alternativ kann anstelle des direkten Aufstiegs auch Richtung Süden durch den Wald bis zur Wirie (Hütte) traversiert werden. Von der Wirie sieht man praktisch den gesamten Hang bis zum Gipfel (eher nicht zu empfeheln für Schneeschuhe, wegen dem Traversieren).

Aus dem Wald heraus weiterer (angenehmerer) Anstieg direkt begrauf bis zu Höhenline 1980 (ein felsiger Übergang), wo man bei schönem Wetter auch gut eine Mittagsrast machen kann. Von da an bergauf Richtung Gipfel (nicht zu nahe an der linken Flanke laufen, dort sind oft grössere Schneewehen). Nicht der erste Hubel ist der Gipfel, sondern der Hintere.

Aussicht bei schönem Wetter ist wunderbar. Aufstieg kann je nach dem (gespurt oder ungespurt,  Schneemenge) angenehm oder ein Krampf sein. Insbesondere mit den Schneeschuhen ist der obere Westhang von 1900 m ü. M. bis zum Gipfel manchmal schweisstreibend.

Oben: Man Sieht die Niesenkette, Jungfrau-, Strubelmassiv, Blüemlisalp etc. vis-à-vis im Diemtigtal Cheibehorn, Gsür, Männliflueh hinten im Diemtigtal Rauflihorn, Albristhorn, Spillgerte, vis-à-vis Richtung Westen Niderhorn, Mäniggrat, Turnen, Stockhorn, bis zum Thunersee (Norden) runter etc. Im Moment hat es zwar oben genug Schnee um die Abfahrt zu geniessen. Man muss aber vorsichtig sein, da man die teils grösseren Steine nicht sieht, die man dann aber beim drüberfahren hört und spürt ;-).

Tourengänger: amphibol, berggiis


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»