Diemtigtal: Wiriehorn (2304 m) / rauf und rund herum

Publiziert von johnny68 , 28. Oktober 2021 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Allmiried/Entschwil - Heitere - Wirie - Wiriehorn - Gurbs - Schwarzenberg - Nüegg - Allmiried

Das Wiriehorn, das man von Norden her am Eingang zum Diemtigtal sehr prominent sieht, ist ein recht einfach zu erreichender Berg. Da eine Sesselbahn von Riedli im Talgrund des Diemtigtals nach Nüegg auf 1418 m hoch fährt, ist der Gipfel auch für nicht so ambitionierte Bergwanderer gut machbar, und er ist deshalb während der Öffnungszeiten der Bahn hie und da auch etwas überlaufen.

Ich wartete mit diesem Gipfel, der schon seit längerer Zeit auf meiner to do-Liste steht, ab, bis die Bahn Pause macht, was seit 1 Woche der Fall ist. Da heute aber sehr schönes Herbstwetter mit Nebel im Flachland war, haben trotzdem recht viele Leute den Weg auf das Wiriehorn unter die Füsse genommen, zumal man mit dem PW bis auf Nüegg hochfahren kann. Immerhin bot der Gipfel genügend Platz, damit sich alle ihre Plätzchen suchen konnten.

Ich selbst startete meine Tour näher beim Talboden in Allmiried/Entschwil. Immer etwa den Bike-Downhill-Trail kreuzend, geht man in Serpentinen den mässig steilen Hang hinauf bis in die Nähe von Nüegg. Man zweigt aber vor Nüegg ab und geht hoch zum schön gelegenen Alpgebäude "Bodeflue", wo es einen kleinen automatisierten Shop gibt und man sich sogar einen echten Espresso rauslassen kann! Überhaupt habe ich im Diemtigtal sehr viele Hofläden gesehen, die ausgezeichnete Produkte, welche auf naturnahe Art gefertigt wurden, anbieten. Bezahlen kann man fast überall mit TWINT.

Oberhalb Bodeflue geht es westseitig des Wiriehorns durch bis zur Alp Wirie, die direkt unter der grossen Gipfelhalde des Horns liegt. Man zweigt bei der Alp ab und steigt auf einem gut ausgetretenen und markierten Bergweg mässig steil über die Grashalden auf den Gipfel.

Beim Abstieg geht man zurück zur Alp Wirie und folgt, wenn man die Umrundung des Wiriehorns machen will, den Schildern "Rundweg". Es geht bis zum Sattel (Punkt 2031 m) etwas hinauf und danach in Richtung "Chireltal" zur Alp Gurbs Metteberg hinunter. Von dort folgt der Rundweg der Ostflanke des Wiriehorns und erreicht beim Punkt 1720 m wieder die Gegend oberhalb Nüegg, die mit Skiliften erschlossen ist. Vorbei an der Alpwirtschaft Schwarzeberg sowie der Bergstation Nüegg ging es dann auf dem Aufstiegsweg wieder zurück nach Allmiried.

Tourengänger: johnny68