Kurzbericht

Vom Riffelsee über Fuldaer Höhenweg zum Taschachhaus und Offenbacher Höhenweg zurück

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 26. März 2014 um 12:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn von Garmisch nach Ehrwald, Busse nach Mandarfen
Unterkunftmöglichkeiten:Riffelseehütte Taschachhaus

Im Sommer 2010 oder 11 fuhr ich mit dem Zug von Garmisch nach Ehrwald und von dort mit Bussen nach Mandarfen im Pitztal.

Mit der Riffelseebahn fuhr ich trotz des hohen Fahrpreises hinauf zum Riffelsee. Ich ging weiter zur Riffelseehütte. Ich wanderte anschließend über den Fuldaer Höhenweg zum Taschachhaus.

Nach meiner Übernachtung dort wanderte ich am nächsten Tag über den Offenbacher Höhenweg auf den Wurmtaler Kopf. Etwas unter ihm ist eine Biwakschachtel errichtet, die etwas verwahrlost wirkte.

Ich fand unter dem Gipfel keine Fortsetzung des verfallenden Weges zum Riffelferner. So stieg ich über Geröll weglos zum Gletscher ab. Ich musste vorsichtig über Blankeis absteigen, da ich keine Steigeisen dabei hatte. Unterhalb des Gletschers fand ich auch nicht den Offenbacher Weg. So stieg ich weiter weglos ab, bis ich schließlich Wegmarkierungen sah. Weiter unten konnte ich wieder auf einem richtigen Steig zum Riffelsee wandern. Ich war ca. um 15.00 Uhr an der Riffelseehütte, in der ich die folgende Nacht verbrachte.

T4- WS-
Wurmtaler Kopf 3228m · tyrkir4