Chilchhorn 2784 m (Aussichtsberge I)

Publiziert von basodino , 19. März 2014 um 12:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 September 1994
Geo-Tags: Gruppo Grieshorn   CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Gallina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder Bus auf den Nufenenpass (2480 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:auf dem Pass bietet das Hospiz ein Restaurant aber keine Unterkunft

Wenn man mit dem Auto ins Wallis fährt, ist es eine nette Unterbrechung, wenn man vom Nufenenpass aus das nahe Chilchhorn besteigt. Der Gipfel sieht so nahe aus, dass man denkt, man wäre in höchstens einer halben Stunde oben. Dafür muss man aber schon recht sportlich aufsteigen, da es immerhin 300 Höhenmeter sind.

Der Weg führt zunächst im flachen Gelände direkt an den Gipfel heran, schwingt dann nach links in seine Westflanke und steigt dort in Kehren bis nördlich unter die Gipfelfelsen auf. Dort findet sich ein altes Gebäude. 45 min, T2.
Den Südgipfel selbst erklettert man leicht durch einen Riß links (II), dahinter leicht in wenigen Schritten auf den exponierten Aussichtspunkt. Man erreicht selten einen Aussichtspunkt mit weniger Mühe.
Der um 5 Meter höhere Nordgipfel bietet keinen nennenswerten Vorteil, da er sich als Höcker im Nordgrat des Südgipfels in Richtung Pizzo Gallina befindet.

Für mich und eine Freundin war es der Auftakt zu 4 Walliser Gipfel in 4 Tagen. Unser Weg führte uns in der Folge nach Saas Fee.

Tourengänger: basodino