Scherensattel Nordcouloir

Publiziert von ossi , 19. März 2014 um 07:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 März 2014
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Lutertannen-säntisalp-Gamschopfscharte und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:HST. Bernhalden/Lutertannen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1114

Mit Scherensattel wird jener schmale Sattel bezeichnet, welcher zwischen den Scherenspitzen und dem Gamschopf im Rahmen einer Überschreitung der genannten Gipfel passiert wird. Ausser einiger Gämsen, marmotta, delta und ziemlich sicher auch maveric verspürt wohl selten jemand das Bedürfnis, diesen Sattel zu erreichen.

Der Scherensattel entsendet nach Norden ein schmales, von der Schwägalpstrasse aus deutlich sichtbares Couloir nach Norden. Da wir keine offensichtlichen Argumente gegen eine Befahrung finden, entscheiden wir uns folgerichtig dagegegen, gegen eine Befahrung zu entscheiden (Hä?...).

Start in Lutertannen und südostwärts haltend über einen ersten Hang zu den Säntisalpen queren. Wir halten einen ersten Schwatz und erkennen, dass der Schnee nicht ganz so schlecht ist wie gehofft. Nun weiter queren bis unter das Couloir, das weitherum sichtbar ist. Steht man darunter, ersteigt man erstmal den traumhaften Hang unter der Gamschopf-Scherenspitzenkette, der sich langsam aufsteilt, bis zuletzt etwa 40° erreicht werden.

Auf knapp 1700m weicht man dem heuer absolut schneefreien Couloirende südwärts aus, um etwas weiter oben hineinzuqueren. Erstaunlicherweise bringt es diese von unten eher gemütlich scheinende Traverse auf 45° bis wenig mehr als 50°, dazu packen wir die Skis auf den Rucksack.

Im Couloir halten wir uns an die linke, nördliche Seite: Hier ist der Schnee sehr hart, was den Aufstieg -sofern man Steigeisen dabei hat- recht angenehm macht. Die Steilheiten erreichen im Mittel 44°-47°. Ohne Steigeisen wäre die Tour hier wohl zu Ende gewesen, auch der Pickel erweist sich als nützliches Tool.

Für die Abfahrt wählen wir die andere, südliche Begrenzung des Couloirs: Wir traversieren leicht abwärts haltend in pulvrigem Schnee in die Flanke, um anschliessend bei rund 50° in die Engstelle des Couloirs abzufahren. Nun weiter im Couloir und kurz vor dessen Ende den Aufstiegsspuren entlang aus dem Couloir hinaustraversieren. Eine kurze Stelle durch herrliche Erlen macht Lust auf die kommende Legföhrensaison.

Zum Nachtisch locken die ideal geneigten Hänge hinunter zur Säntisalp. Ein leichter Deckel vermag unsere Freude nicht zu trüben. Kleine Traverse über die Säntisalp und über den Schlusshang hinunter nach Lutertannen.

Herzlichen Dank an den weltbesten Tourenbegleiter, es gibt noch viel zu entdecken im Alpstein.

Tourengänger: ossi, 2bd
Communities: Skitouren

2bd hat gesagt: Oh, oh, oh
Gesendet am 20. März 2014 um 13:55
Ich danke meinerseits meinem mit abstand liebsten tourennachbarn (zusammen mit meiner frau). Es ist einfach affengeil und stets entspannt, mit dir unterwegs zu sein; wo auch immer wir uns aufhalten.
:))

ossi hat gesagt: RE:Oh, oh, oh
Gesendet am 20. März 2014 um 15:31
Ja. "Geil" ist zwar unanständig, aber doch treffend: Wenn wir es zusammen mit den Föhren und Erlen so richtig gruusig machen, das hat also schon was...

Dolmar hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2014 um 16:58
Hoi Ihr beiden,
mir scheint Ihr fährt diesen Winter alle Nord-Colouir in und um den Alpstein herum ab.
Super Tour, Daumen hoch.

Gruß und Glückwunsch

Dolmar

2bd hat gesagt: Danke dolmar
Gesendet am 20. März 2014 um 18:15
Wenn nun nur die ausländer nicht währen; fremde wölfe, fremde bären, fremde vögel. Bei den gämsen weiss man ja nie … selbst in scheinbar einsamen coulis gibts dichtestress …
;)

2bd hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2014 um 18:26
Und, äh, ja, stimmt; wir sind noch nicht fertig

ossi hat gesagt: fremde Herren
Gesendet am 20. März 2014 um 19:56
2bd: Vergiss die Steinböcke nicht, die stammen aus Italien.

Dolmar: Danke. Es gibt noch manches Schmankerl zu entdecken im Alpstein.