Ski- u. Grattour Neederkogel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. März 2014 um 20:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:12 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skibus von Niederthai nach Umhausen, Busse nach Ehrwald, Zug nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Schweinfurter Hütte
Kartennummer:AVK 31/2

Am 12.03.14 um ca. 08.00 Uhr fuhr ich von der Schweinfurter Hütte durch das Horlachtal Richtung Niederthai ab. Etwas oberhalb der Larstighöfe bog ich nach links in einen Fahrweg ein, der schon bald wieder sein Ende fand. Davor begann links eine steile Aufstiegsspur durch den Wald, die mich ins flachere Larstigtal führte. Allmählich gewann ich an Höhe und einen schönen Blick auf Altbekannte, diesmal von der anderen Seite gesehen: Larstigspitze und Strahlkogel.

In ebenem Gelände verließ ich die Aufstiegspur nach rechts und suchte mir eine bequeme Route in den und durch den Steilhang unter dem Kreuzjöchle. Dort existierten keine Skispuren. Ich querte in den rechten Teil des Hangs, da mir dort Felsen Sicherheit vermittelten (Lawinengefahr bestand aber wohl nicht). So erreichte ich schließlich das Kreuzjöchle, wo ich mein Skidepot einrichtete.

Der Führer wies darauf hin, dass man am Südgrat des Neederkogels ca. 40min zum Gipfel unterwegs ist. Da ich anstrengende Tourentage hinter mir hatte und nicht mehr so fit war, ließ ich mir jedoch Zeit und war länger als die angegebene Zeit unterwegs. Der schroff wirkende Gipfelaufbau war leichter, als er aussah. Nur eine kurze Stelle würde ich mit II- bewerten.

Es war ein Traumtag und ich hatte deshalb ein herrliches Panorama!

Ich brach bald wieder auf, wollte ich doch rechtzeitig den Bus von Niederthai nach Umhausen erwischen.
Entlang meinen Fußspuren gelangte ich ans Skidepot zurück. Im Steilhang mit aufgefirntem, teilweise schon sulzigen Schnee hatte ich eine schöne Abfahrt ins Tal.

Ich hätte vom oberen Ende des Waldes an nahe der Aufstiegsspur abfahren sollen. Dort waren aber keine Abfahrtspuren vorhanden. So folgte ich weiter links den vorhandenen Abfahrtspuren, die aber etwas rechts des Baches in einen steilen Waldbereich führten, der schwierig und für mich im letzten Stück fast unmöglich zu befahren war! Das kostete mich Zeit! Am Schluss musste ich in einen schmalen Graben steigen, wo ich hinfiel! Dann ging es über einen aus dem Schnee herausragenden Zaun, wo es mich noch einmal schmiß! Über eine schneebedeckte Wiese erreichte ich den Fahrweg an den Larstighöfen, über den ich nach Niederthai abfuhr.

Das letzte Stück ist flach und so musste ich schieben. Ich war etwas ungeduldig und mühte mich ab. Unten angekommen hatte ich aber noch eine halbe Stunde Wartezeit auf den Bus zu überbrücken. So trank ich einen wohlverdienten Radler auf einer Terasse.

Als einziger Fahrgast fuhr ich mit dem Skibus nach Umhausen, von wo ich mit Linienbussen nach Ehrwald gelangte. Der letzte Bus kam ca. 15min. verspätet am Ehrwalder Bahnhof an (eine manchmal längere Umsteigezeit hat bisweilen Vorteile!). Nach etwas mehr als 5min. Warten mit dem Zug nach Garmisch.