Skitour nahe Kühtai bei Föhn

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. Februar 2014 um 11:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 1 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Zeitbedarf: 1 Tage 6:15
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Garmisch nach Ehrwald, Busse bis nahe der Dortmunder Hütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Per Anhalter nach Ötz, Bus nach Ötztal Bahnhof, Zug nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Dortmunder Hütte
Kartennummer:AVK 31/2

Am 01.02.14 fuhr ich um 06.37 mit dem Zug nach Ehrwald. In Ehrwald besorgte ich mir noch Getränke in einem Supermarkt, der erfreulicherweise schon um 07.00 Uhr öffnet. Dann fuhr ich mit dem Bus über Imst u. Ötz Richtung Kühtai. An der Endhaltestelle etwas hinter der Dortmunder Hütte stieg ich aus.

Über das Ende einer Piste erreichte ich die Dortmunder Hütte, von der ich zum Speicher Längental ein kleines Stück abfahren musste. Auf dem Weg, auf dem eine Loipe angelegt ist, ging ich zur Staumauer, über die ich zur anderen Seite des Speichers gelangte. Dort begann auf einem verschneiten, flachen Fahrweg der Aufstieg. Bald verließ die Aufstiegsspur diesen nach links. Über eine schmale Brücke musste ich einen Bach überqueren, auf dessen anderer Seite ein kurzes Steilstück zu überwinden war. Der weitere Aufstieg erfolgte zwischem lockerem Baumwuchs. Nun geriet ich in unangenehmen Föhnwind. Oberhalb der Baumgrenze musste ich meine Wind- u. Regenjacke anziehen. Im mittleren Hangbereich lag einigermaßen Schnee, sein rechter Bereich war abgeblasen. Ich gelange zum Gipfelgrat, unter u. zuletzt auf dem ich in einigen Minuten mit Skiern den Gipfel erreichte. Dort hielt ich mich wegen des Windes nur kurz auf.

Ich fuhr ca. 150hm ab, bis ich einen geeigneten Bereich zum Queren des Hanges nach rechts unter die Vordere Karlesspitze fand. Ich kam in eine Mulde. von der ich unter der Steilflanke des Schafzöllen vorbei wenig steil Richtung Ostgrat der Vorderen Karlesspitze aufsteigen konnte. Etwas südlich des ebenso freigeblasenen Grates konnte ich mit den Skier aufsteigen. Es waren alte, teilweise wieder zugeblasene Skispuren zu sehen. Bis zum Gipfel konnte ich mit Skiern aufsteigen. Im obersten Bereich schauten viele Steine aus dem Schnee heraus.

Ich fuhr vom Gipfel in südöstlicher Richtung  in eine Mulde ab. Leider fehlt mir nach ca. 15 Jahren Abstinenz von Skitouren das skifahrerische Können, sodass meine Abfahrt lange dauerte u. überhaupt nicht elegant war, fiel ich doch öfter in den Schnee.

Das Gelände wurde schließlich flacher u. ich kam in den Talgrund, in dem ich auf einer Aufstiegsspur abfahren konnte. So erreichte ich die Mittergrathütte, von der ich auf einem breiten Weg ins Tal westlich von Kühtai abfuhr. Den letzten Bus hatte ich verpasst, sodass ich per Anhalter nach Ötz fahren musste. Das erste Fahrzeug, ein VW-Bus nahm mich mit. Nahe der nächsten Bushaltestelle hielt unser Fahrzeug an u. ich stieg aus. Einige Sekunden später hielt zufälligerweise an der ca. 30m entfernten Haltestelle der Bus nach Imst. Nachdem ich die Skier schnell aus dem Fahrzeug gezogen hatte, rannte ich ich in seine Richtung. Er fuhr jedoch in diesem Moment vor meiner Nase ab. Der nächste Bus sollte zwar nur eine halbe Stunde später vorbeikommen, aber der letzte Bus über den Fernpass fuhr fast in derselben Minute in Imst ab. So musste ich von Ötztal Bahnhof zum Innsbrucker Hauptbahnhof fahren u. dort 1h35min auf den Zug nach München über Garmisch warten. Kein Vergnügen!

WS-
T4+ II
Vom Speichersee Längental auf die Hintere Karlesspitze · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS II WS+
Zwei-Täler-Skitour über Wechnerscharte, Gratbegehungen zu... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS-
Vordere Karlesspitze · kleopatra