Vordere Karlesspitze

Publiziert von kleopatra , 26. März 2015 um 18:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW oder Schibus ins Kühtai. Dort beim Speicher parken
Kartennummer:AV 31/2 Sellrain

Nach der tollen Firnabfahrt und dem unerwarteten Pulverfund gestern wollten wir diese Kombination heute gleich nochmals wiederholen. Dazu bot sich eine Kombination aus Vorderer Karlesspitze und Hochwanner an.

Gesagt, getan, starteten wir am Stausee, wo man über die Staumauer Richtung erster Hauptgabelung geht. Dort folgten wir nach wenigen Metern einem Ziehweg ins Mittertal, der sich dann zu einem Wanderweg verengt bis zum Bach, den man für den Schafzoll schon hier quert. Wir folgten jedoch dem Bachlauf weiter nach oben. Nun geht es über breite SO-Hänge bis auf ca. 2300m wo sich man in einen großen Talkessel kommt. Von hier aus bog auch ein Aufstiegsspur Richtung Hinterer Karlesspitze ab, sicher eine interssante Variante. Wir drehten nun nach Nord über den steilen Gipfelhang ab, wo man dann auf den letzten Metern auf eine weitere Aufstiegsvariante stößt. Am Gipfel fanden sich nur noch zwei weitere Tourengeher ein und so konnten wir den schönen Rundumblick in Ruhe genießen.

Für die Abfahrt (der GPS-Track endet am Gipfel) folgten wir der Ostflanke bis auf 2400m, wo wir dann scharf ums Eck nach NW abbogen und auch hier wieder ein paar schön Pulverschwünge fanden, bevor sich dann die Spuren mit denen der Schafzollbesteiger mischen.

Wieder am Bach unten angekommen hatten wir noch Lust auf mehr Pulver und so stiegen wir noch ca. 300hm Richtung Hochwanner hoch. Ab da wurde der Schnee dann verpresst und so beschlossen wir lieber die bis dahin entdeckten Pulverhänge zu genießen und fanden diesen noch bis zum Stausee hinuntern!

Fazit: schönes Gipfelduo :)

Tourengänger: kleopatra

Skitour nahe Kühtai bei Föhn · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II