Piz Valdraus 3096 m

Publiziert von basodino , 29. Januar 2014 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 Juli 1999
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Piz Medel   Gruppo Pizzo Corói
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto oder dem Bus zum Parkplatz Pian Geiret (2000 m) im obersten Val Camadra, von dort in 1 Stunde zur Cap. Scaletta SAT (2205 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Cap. Scaletta SAT (2205 m)
Kartennummer:1233 Greina

Bei meinem ersten Besuch der Scaletta-Hütte konnten wir in den beiden Tagen dort gleich 2 Gipfel erreichen. Zum Anfang versuchten wir uns am als einfach beschriebenen Piz Valdraus. Hierzu nahmen wir nicht den Weg zum Passo della Greina, sondern folgtem dem Brenno della Greina. Das hat auch den Vorteil, dass man am Arco della Greina vorbeikommt, einem Naturbogen, der auf dem breiten Wanderweg durch die Greina verborgen bleibt. Im Piano della Greina, einer kleinen Schwemmebene, biegt man recht beliebig links aufwärts ab und ersteigt die leichten Hänge. Mit zunehmender Höhe kam man in die ersten Firnfelder hinein, die weiter oben dann Überhand nahmen. Noch auf den Wiesen und zwischen den Felsen scheuchten wir eine kleine Gruppe Schneehühner auf, die eine Weile vor uns den Berg hinauf flüchteten. Der nahe Piz Gaglianera hat wohl von diesen netten Vögeln seinen Namen.
Weiter oben steilt der Schnee dann doch etwas ungemütlich auf. Ab 2980 m musste ich ordentliche Stufen für meine Mitstreiter treten und so ganz einfach war die Gipfelbesteigung dann doch nicht. Gerne hätte ich noch die kleine Klettertour auf den Piz Gaglianera vorgenommen, wollte mich aber nicht von den anderen trennen. Abstieg wie Aufstieg. L, 5 h 15 min.

Tourengänger: basodino

T4+ L