Ifleterberg 982,

Publiziert von Baldy und Conny , 20. Januar 2014 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:19 Januar 2014
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Eptingen-Eichelbergflue-Walten-Laufmatt-Wirbligen-Schmutzbergflue-Ifleterberg-Challhöchi-Chall-Grueben-Eptingen. 11.8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Eptingen
Kartennummer:Swiss Map

Doch wir starten die Runde mit der Eichelbergflue und dem Walten. Mitten im Dorf  Eptingen ist der Walten bereits ausgeschildert. Der Weg führt zuerst der Fahrstrasse entlang steil aufwärts. Nichts mit gemütlichem einlaufen. Bald schon stehen wir bei der kleinen Aussichtskanzel auf den Felsen der Eichelbergflue. Auch hier leiten rote Markierungen entlang des Grates mit verschiedenen Blickwinkel auf das Hügelige Baselbiet.  Wir verlassen den markierten Weg zum Walten und folgen der Wegspur bis zum höchsten Punkt, 787m. Weglos steigen wir ab, bis zu einer Lichtung mit einer deutlichen Spur.

Der auf der Karte eingezeichnete Weg ist deutlich zu sehen, gemächlich ansteigend durch viel Moos und Waldgebiet. Wir gelangen auf eine Forststrasse kurz unterhalb des Walten. Hier wird kräftig geholzt und alles ist tief aufgewühlt. Nach der Umrundung des Walten wandern wir an der Laufmatt vorbei Richtung Schmutzberg. Immer noch dem markierten Weg folgend erreichen wir das Gehöft Schmutzberg. Nach dem Wegweiser Richtung Gsal verlassen wir diesen bei dem zweiten eingezeichneten Weg. Unterhalb der Schmutzbergflue querend, folgen wir diesem bis an sein Ende. Da steigen wir weglos auf und treffen auf einen Felskopf. Wir umgehen diesen linker Hand und können wenig später zum Grat aufsteigen, wo wir auf eine guten Pfad treffen. Nun erblicken wir auch rote Markierungen.

Bald haben wir das Ende des Grates erreicht. Rote Markierungen hat es keine mehr, der Pfad ist jedoch gut erkennbar der nach unten führt. Wir gelangen bei den Panzersperren auf der Challhöchi an und freuen uns auf ein Kaffi in der Bergbeiz Chall. Doch schon von weitem sehen wir, dass daraus wohl nichts wird. Massenhaft PW's die dort parken. Metzgete. Wir geniessen dan Kaffi draussen und geniessen die letzten Sonnenstrahlen

Schnell ist man via Grueben wieder in Eptingen.

Tourengänger: Baldy und Conny