Lagginhorn 4010m


Publiziert von Schlumpf , 17. Juli 2008 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 1600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Saas Grund mit der Gondelbahn via Kreuzboden (umsteigen) nach Hohsaas
Unterkunftmöglichkeiten:Weissmieshütten SAC oder Hotel's im Saastal

Einfacher 4000er den man auch gut im Alleingang machen kann.

Von Saas Grund nahm ich die erste Gondel die ab 7.30Uhr in Betrieb ist und fuhr mit umsteigen bei Kreuzboden hinauf nach Hohsaas.
Der Ansturm bei der Talstation war gross, viele Tagestouristen zieht es vorallem auf das Weissmies 4017m, deutlich weniger auf's Lagginhorn 4010m.

Von der Bergstation Hohsaas 3101m kurz absteigen, unter der Station durch und dem Weg zum unteren Ende des Hohlaubgletschers folgen. Die weitere Route ist mit Steinmänner markiert und so gelangt man ohne Probleme über den Westgrat der sich vom Südgipfel des Lagginhorns herunterzieht zum Lagginhorngletscher. Den überquert man zum linken oberen Ende und gelangt so einfach auf den Westgrat über den man aufsteigt. Es folgen Kletterstellen im I-II Grad, die Route ist teilweise mit rosa Punkten markiert wobei es viele Möglichkeiten gibt aufzusteigen. Schon bald traf ich auf guten Trittschnee und konnte so einfacher als später im Jahr über Fels und Geröll den Gipfelsturm in Angriff nehmen. Unterhalb vom Gipfel hat es eine etwas steilere Stelle, spätestens ab da sind Steigeisen nötig.

Vom Gipfel hat man eine wunderschöne Aussicht zu den nahen 4000er und ihren Gletscherwelten.

Abstieg auf der Aufstiegsroute bis zum Wanderweg nähe P.3123 unterhalb vom Lagginhorngletscher und so zu den Weissmieshütten 2726m. Es folgte ein feines Bier mit Blick zum Mischabel.
Der Schlussabstieg von den Hütten auf dem Weg hinunter zur Station Kreuzboden 2400m wo ich wieder in die Gondel steigte.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Schlumpf


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS II
23 Jul 20
Lagginhorn (4010m) Nomalweg · belvair
WS
22 Jul 02
Lagginhorn - 4010 m · Woife
T3 ZS III
5 Sep 21
Lagginhorn (4010 m) cresta Sud · martynred
WS
29 Sep 16
Lagginhorn · Frangge
WS II
19 Jul 21
Lagginhorn (4010 m), Westgrat · trecime
WS II
21 Jul 09
Lagginhorn 4010m · halux
WS
20 Jul 09
Lagginhorn 4.010m · Roman
WS II
28 Sep 08
Lagginhorn 4010m · Bombo
T5 WS II
26 Aug 08
Lagginhorn 4010m · chaeppi
WS II
28 Jul 08
Lagginhorn · kleopatra

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

eugen hat gesagt: Meine Tour am gleichen Tag
Gesendet am 17. Juli 2008 um 20:05
Schau mal meine letzte Tour an - vielleicht siehst Du Dich von weitem auf einem meiner Bilder.

Gruss
Eugen


Kommentar hinzufügen»