Chrüz 2196m

Publiziert von Bergmuzz , 26. Dezember 2013 um 16:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 8 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St. Antönien - Valpun - Chlei Chrüz - Chrüz - Valpun - St. Antönien
Kartennummer:248S Prättigau 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Tja bei diesem schönen Wetter konnte ich es einfach nicht lassen und musste nochmals eine kurze Nachmittagsskitour einschieben. Da ich am Morgen noch Termine hatte war ich erst um 13:20 in St. Antönien. Aber das reichte für die kurze Tour auf das Chrüz. Einziger Nachteil im Januar bei dieser Tageszeit war, dass der ganze Aufstieg bereits im Schatten lag und die ganze sehr kühl war am Schatten. Trotzdem hat es Spass gemacht und war angenehm sich etwas an der frischen Luft zu bewegen. Im Weiteren konnte ich wieder mein neues Splitboard testen und einfahren. Der Aufstieg ist ziemlich einfach zu finden und stellt keine weiteren Schwierigkeiten dar. Es war bis zum Gipfel eine sehr gute Spur vorhanden. Zu beachten gilt, dass im Riedbüel die markierte Spur nicht verlassen werden darf da es sich hier um eine rechtskräftige Wildruhezone handelt. Der Gipfelhang ist die einzige Stelle wo es kurzzeitig etwas steiler wird. Sonst bewegt sich die ganze Route einiges unter 30°.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war dann auch der Gipfel erreicht. Für den Schlussaufstieg auf den Gipfel hatte ich dann noch etwas Abendsonne. Auf dem Gipfel war dann kurz Verpflegung angesagt und Splitboard Umbau sowie natürlich Wipfelschuss (hätte ihn fast vergessen) und noch weitere Fotos der Berge in der Abendsonne. Die Abfahrt war ziemlich angenehm zum Fahren. Liegt doch auf der Nordseite mehrheitlich gepresster Pulverschnee. Was zum Fahren endlich wieder einmal angenehm war nicht wie auf den letzten Touren immer der hart gefrorene Schnee. Mit etwas geschickter Routenwahl konnte ich sogar noch ein paar Firstlines ziehen. Die Abfahrt dauert nicht einmal 20min. Mit den letzten Sonnenstrahlen traf ich wieder in St. Antönien auf dem Parkplatz ein. Nun noch alles einladen und ab nach Hause.

Fazit: Leider ziemlich schattiger Aufstieg um diese Zeit dafür mit dem gepressten Pulverschnee akzeptable Abfahrtsbedingungen. Ein toller Gipfelaufbau mit super Aussicht und schöner Abendstimmung.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz