Versuch Selun im Föhnsturm abgebrochen


Publiziert von chaeppi Pro , 24. Dezember 2013 um 15:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 740 m
Abstieg: 740 m
Strecke:7.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Starkenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Ich war mir bewusst dass für heute Föhn angesagt war. Jedoch war ich der Meinung Meteo Schweiz hätte erst für den Abend Sturmstärke vorhergesagt. So dachte ich mir eine Schneeschuhwanderung auf den Selun sollte eigentlich noch möglich sein.

Bei +10°C bin ich in Starkenbach bei noch schwachem Wind und erstaunlich hartem Schnee losmarschiert. Mit den Schneeschuhen ging es auf guter Spur ziemlich einfach in die Höhe. Einzig im Wald kurz nach P 1048 musste ich mangels Schnee die Schneeschuhe kurz auf den Rucksack schnallen. Später auf dem Alpweg waren dann die Schneeschuhe wieder hilfreich. Bis kurz vor der Bergstation der Selunbahn verlief der ganze Aufstieg problemlos im Windschatten. Kaum aus dem Wald, änderte sich das aber schlagartig. Kurz nach der Bergstation der Selunbahn konnte ich mich kaum mehr auf den Beinen halten. Mehrmals wurde ich vom Wind fast umgefegt.

An eine Besteigung des Selun war unter diesen Bedingungen nicht zu denken. Zuerst dachte ich mir, ich könnte eventuell auf dem Höhenweg nach Selamatt queren. Bei Strichboden musste ich aber einsehen, dass auch dieses Vorhaben chancenlos wäre. So verblieb mir nur der Rückzug auf der Aufstiegsroute. Auf der Heimfahrt hörte ich am Radio dass in den Bergen schon Böenspitzen von mehr als 130 Stundenkilometern gemessen wurden.

Wenn mich meine Errinerung nicht täuscht, habe ich ausser bei Sandstürmen in der Sahara noch nie solche Windgeschwindikeiten auf einer Wanderung erlebt. Auch wenn ich mein Ziel nicht erreichte, war es trotzdem schön in der Natur unterwegs zu sein und diese unwahrscheinliche Naturkraft wieder einmal zu spüren.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
22 Aug 18
Der lange Weg zum Selun · Grimbart
WS
12 Feb 22
Selun · ᴅinu
T2
1 Apr 13
Krokuswanderung Selun · xaendi
T2
2 Dez 16
Selun 2204m (ÖV) · leuzi
S-
16 Nov 13
Tourenstart auf den Schären · tricky
WT3
5 Feb 12
Selun ( 2205m ) · maawaa
T2
25 Sep 16
Selun · xrs1959
T4-
29 Okt 23
Gefrümselt und Seluniert · noisyalps
S+
29 Apr 12
Selun & Frümsel · Dolmar

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

marmotta hat gesagt: Föhn an den Churfirsten
Gesendet am 24. Dezember 2013 um 15:41
Das war sicher äusserst ungemütlich mit diesem Föhnsturm. Wenn Du Dich bis zum Gipfel hättest hochkämpfen können, hättest Du aber möglicherweise die Aussicht sogar in Ruhe geniessen können - so kurios es klingen mag: Oft wird der Föhn an den Churfirsten kanalisiert und fegt dann durch die Lücken zwischen den Gipfeln hindurch, während es auf den Gipfeln selbst fast windstill ist! So habe ich dies bspw. auf dieser Tour erlebt, wo ich mich oberhalb des Strichbodens aufgrund des Windes kaum auf den Beinen halten konnte. Ob dieses Phänomen immer so auftritt, weiss ich allerdings auch nicht...

Ich wünsche Dir einen schönen Heiligabend und frohe Festtage!

LG
marmotta

Bergamotte hat gesagt: RE:Föhn an den Churfirsten
Gesendet am 24. Dezember 2013 um 16:07
In der Tat habe ich dieses Phänomen bei meiner heutigen Tour auf den Huser Stock beobachtet. Im Gratsattel wurde ich vom Wind mehrmals von den Skiern gefegt. Auf dem Gipfel selber - vielleicht 100m entfernt - herrschte dann "relative" Ruhe.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Föhn an den Churfirsten
Gesendet am 25. Dezember 2013 um 10:14
es war wirklich ungemütlich und fast beängstigend wenn man sich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Für mich war die Schmerzgrenze überschritten;-)

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Föhn an den Churfirsten
Gesendet am 25. Dezember 2013 um 10:02
Hallo Michael

Ich sah einfach keine Möglichkeit mehr weiterzukommen. Auch sah der Selun total abgeblasen aus. Anhand der Schneefahnen oben, glaube ich aber kaum dass es dort windstill gewesen wäre. Der Föhn war wirklich aussergewöhnlich stark.

Auch ich wünsche Dir schöne Festtage, einen guten Rutsch und viele erfolgreiche Touren im 2014.

LG, chäppi

bidi35 hat gesagt: auch das ist doch ein Erlebnis...
Gesendet am 24. Dezember 2013 um 18:09
...gut gemacht...i meine s umchehre;-)))

Wir haben mal auf einer Skitour im Süden (nicht in der Sahara!!) die Skier liegend abschnallen und die Felle abziehen müssen, um dann die ersten 100 Meter in der tiefen Hocke abzufahren......

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: auch das ist doch ein Erlebnis...
Gesendet am 25. Dezember 2013 um 10:36
umkehren fällt mir nicht mehr so schwer wie früher. Bin ja kein Masochist;-))

LG, chäppi

Gelöschter Kommentar

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Dezember 2013 um 11:31
Wie aus deinen fantastischen Bildern ersichtlich, hat ja der Wind am Laucherestöckli auch schön gefegt;-)
Ich wünsche auch Euch geruhsame Festtage und einen guten Rutsch.
VG, chäppi


Kommentar hinzufügen»