Selun ( 2205m )


Publiziert von maawaa , 6. Februar 2012 um 15:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1310 m
Abstieg: 1310 m
Strecke:10,7 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis Starkenbach ( 895m )
Kartennummer:map.geo.admin.ch ( 1 : 25.000, ausgedruckt )

Mit dem Selun ( 2205m ) stand heute ein weiterer Churfirst auf dem Programm. Damit geht nun, langsam aber sicher, auch mein Projekt " Sieben Churfirsten " dem Ende entgegen. Von den sieben Churfirsten über 2200m fehlt mir jetzt nur noch der Frümsel ( 2267m ) in der Sammlung.

Wir wählten Vorder Starkenbach ( 894m ) als Ausgangspunkt der Tour und wollten den Gipfel auf der Normalroute via Strichboden ( 1620m ) erreichen. Eigentlich keine besonders schwere Tour, trotzdem sollte ich absolut an meine Grenzen kommen...

Kurz nach neun Uhr erreichen wir den Ausgangspunkt. Die Aussentemperaturanzeige nennt minus 21 Grad -  dementsprechend schnell packen wir unseren Krempel zusammen und machen uns an den Aufstieg. Zunächst läuft alles noch wie am Schnürchen. Dank zahlreicher Spuren lässt die Wegfindung keine Wünsche offen, ab und an werden wir von Skitourengehern überholt. In der Nähe vom Strichboden ( 1620m ) halte ich einen Plausch mit einem netten Local der ebenfalls mit Schneeschuhen unterwegs war. Kurz danach machen wir eine Pause und lassen uns den mitgebrachten Tee aus der Thermoskanne schmecken. Was für ein Tag ! Blauer Himmel, die Sonne scheint, die Landschaft präsentiert sich wunderbar im weissen Winterkleid ! Nach den ganzen Schwarzwald - Touren bin ich überglücklich wieder in den Alpen unterwegs zu sein !

Nach der Pause entscheidet stygyse sich nicht mit zum Gipfel zu gehen. Sie möchte zur Alp Sellamatt ( 1390m ) rüberwandern und von dort mit der Gondel abfahren. Ich hingegen breche Richtung Gipfel auf. Keine zehn Minuten später geht es dann los mit dem Malheur... Die ersten Krämpfe melden sich, zunächst noch im rechten Oberschenkel, später dann in beiden Beinen. Ich trinke noch zwei weitere Becher Tee und versuche langsamer zu gehen, doch die Krämpfe werden immer stärker. Dazu kommt noch das der Schnee immer tiefer wird und ich regelmässig einbreche und wegknicke. Der Gipfel will und will nicht näher kommen. Mehr als einmal spiele ich mit dem Gedanken doch noch umzukehren. Mühsam schiebe ich mich Meter um Meter den Hang hinauf. Sogar 50 Meter vor dem höchsten Punkt würde ich am liebsten umdrehen, zumal es hier sehr eisig wird und ich mit den Frontalzacken der Schneeschuhen kaum noch Halt finde. Trotzdem mühe ich mit weiter ab und erreiche den Gipfel des Selun ( 2205m ) doch noch - endlich am Ziel ! Hurra ! Und doch ist das erst die Hälfte, muss ich doch den kompletten Weg noch absteigen...

Eine Gruppe Skitourengeher fährt ab, ich mache Fotos und trinke den letzten Rest meiner Thermoskanne. Glücklicherweise kommt zu der Zeit noch ein netter Skitourengeher aus Vorarlberg am Gipfel an. Wir halten einen Schwatz und er bietet mir einen Schluck aus seiner Trinkflasche an, den ich nur zu gerne annehme. Vielen Dank nochmals dafür !

Nun geht es an den Abstieg. Unsummen würde ich jetzt für ein Paar Ski ausgeben ! Ein ganzes Stück vom Hang bringe ich per Hosenbodenabfahrt hinter mich, was auf der GPS - Aufzeichnung auch gut zu sehen ist. Die rasante Abfahrt schüttelt mich ordentlich durch, aber momentan ist mir alles lieber als zu Fuss zu gehen. Der Abstieg zieht sich eine gefühlte Ewigkeit in die Länge, oft stolpere ich und falle in den Schnee. Einmal verliere ich einen Schneeschuh, ein anderes mal rutsche ich weg und falle beinahe den Hang hinunter. Nach über 7 Stunden hat die Quälerei dann ein Ende, ich bin zurück am Ausgangspunkt...

Im Jägerstübli des Hotel Rössli in Alt St. Johann lassen wir dann kurze Zeit später den Tag mit einem feinen Nachtessen ausklingen. Ein schöner - aber unglaublich anstrengender ! - Tag geht zu Ende.


Fazit :

Eine schöne Schneeschuhtour bei klirrender Kälte ! Vor allem die zweite Hälfte brachte mich aber - selbstverschuldet natürlich - schon arg an die Grenze







Tourengänger: maawaa, stygyse


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 9278.kmz Selun

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
25 Feb 12
Selun · Thöme
WS
WS+
23 Mär 13
Selun 2205m Mein 100. Gipfel ! · Bergmuzz
T2
2 Dez 16
Selun 2204m (ÖV) · leuzi
T2
25 Sep 16
Selun · xrs1959
WS-
19 Jan 13
Skitour Selun 2204m · Sherpa
S+
29 Apr 12
Selun & Frümsel · Dolmar
WT3
22 Apr 23
Selun · olethros
WS
6 Mär 11
Selun 2205m · Pere

Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

maawaa hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 6. Februar 2012 um 19:07
Hallo Ruedi,

vielen Dank für den Kommentar ! Euer Selun - Bericht vom Januar habe ich mir damals durchgelesen, er war sozusagen die Inspiration zu unserer Tour gestern !

Die aufgezeichnete Strecke meines Garmin beträgt 10,7 Kilometer, das wird wohl stimmen. Woher die 28 Kilometer kommen ist mir auch ein Rätsel. Allerdings bin ich schon froh das mein GPS - Gerät überhaupt aufgezeichnet hat. Wegen der Kälte hatte ich es die ganze Zeit im Rucksack liegen...

Grüsse, Marco

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 6. Februar 2012 um 22:50
Da war Leidenschaft drin, in Deinem Bericht und Deinem Einsatz im Gelände. Hut ab! Ich war im November (kein Schnee) da oben auf der gleichen Route. Ist das Gipfelbuch wieder OK?

maawaa hat gesagt: Gipfelbuch
Gesendet am 7. Februar 2012 um 00:14
Hallo Ray,

vielen Dank für die Blumen !

Leider habe ich keinen Blick ins Gipfelbuch geworfen. Zum ersten mal überhaupt auf einer Tour, denn normalerweise mache ich - oder wir - immer einen Eintrag wenn ein Gipfelbuch vorhanden ist. Das war allerdings nicht gewollt, ich hab es schlicht vergessen :)

Grüsse, Marco

rkroebl hat gesagt: RE:Gipfelbuch
Gesendet am 7. Februar 2012 um 00:18
Easy. Ich war gestern auf zwei Gipfeln mit Buch, aber es war dermassen kalt, ich habe verzichtet. Sonst trage ich mich auch gern ein. Aber wenn das Augenwasser einfriert, höre ich auch mit dem auf. ;-)

Gruess,
Ray

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 00:26
Haha! Realisiere gerade, dass mein Avatar da auf dem Selun fotografiert wurde. Es war im November schon kalt. :-)

maawaa hat gesagt: Eingefrorenes...
Gesendet am 7. Februar 2012 um 00:26
Mir ist der Inhalt eines Energy - Shots ( " ...verleiht Flüüügel... " ) eingefroren den ich im Rucksack hatte. Das Augenwasser blieb zum Glück flüssig... ;)

Grüsse, Marco

anischep hat gesagt: Keine Ursache!
Gesendet am 7. Februar 2012 um 10:22
"Keine Ursache" bezieht sich auf deinen Dank für den Schluck aus meiner Flasche - ich bin der Typ, den du am Gipfel getroffen hast. Deinem Bericht zufolge bist dann ja noch gut runtergekommen - gut so!

Grüße,
Jürgen

maawaa hat gesagt: RE:Keine Ursache!
Gesendet am 7. Februar 2012 um 17:37
Hallo Jürgen,

Du hattest ja auch einen ordentlichen Tank dabei, da ist mein Schluck wohl gar nicht weiter aufgefallen ;)
Ja, der Abstieg zog sich ganz schön in die Länge. Du warst bestimmt anderthalb bis zwei Stunden früher unten.

Viele Grüsse & viel Spass auf Deinen Touren wünsch` ich Dir !

Marco

countryboy hat gesagt: Selun
Gesendet am 25. November 2013 um 23:04
Ich mach grad bisschen Recherche für "Selun mit Schneeschuhen". Da bin ich auf deinen spannenden Bericht gestossen. Toll geschrieben, alter Kämpfer. ;-)
Mal schauen, wann's genug Schnee hat, um loszulegen...

maawaa hat gesagt: RE:Selun
Gesendet am 26. November 2013 um 15:37
Ja, das war wirlich ein echter K(r)ampf damals - keine Ahnung was da mit mir los war...

Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen das Du nicht ganz so zu beissen hast ! :)

Gruss, Marco


Kommentar hinzufügen»