Gefrümselt und Seluniert

Publiziert von noisyalps , 1. November 2023 um 12:38.

Tour Datum:29 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OEV Bis Starkenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1134

Die Seven-Summits in einer Saison zu schaffen ist jetzt keine herausragende Leistung, geschafft hab ichs aber trotzdem :)

Starkenbach - Frümsel (T3)
Nach dem mich der Bus ausgespuckt hatte, gings erstmal durch den Campingplatz und an der Selunbahn vorbei, hoch zum Waldrand. Nach einem kurzen Steig, auf der Kiesstrasse weiter hoch bis zum Strichboden. Im Anschluss vorbei am Wildmannliloch und hoch zur Torloch-Alp. Ab hier lag ein wenig Schnee. Nun immer dem Steig folgend, hinauf bis zum höchsten Punkt. (Gipfelbuch leider nass)

Frümsel - Selun (T4-)
Im Abstieg nahm ich den gleichen Weg bis ca 1900 m und bog dann nach links (Westen) ab und querte das Chalttal, die höhe haltend bis zum Wandfuss des Selun. Nun folgt man den, zumindest im unteren Teil recht deutlichen, Begehungsspuren (und auch logischer Linie) bis man den Nordrücken des Selun erreicht. Der Einstieg in den Abstieg (was für ein Wortspiel) ist übrigens oben mit weissen Pfeilen markiert. Nun kann entweder zum Wanderweg gequert und aufgestiegen werden oder man steigt in freier Wegwahl den Nordrücken hinauf bis zum Gipfel. (Gipfelbuch leider voll)

Selun - Starkenbach (T2)
Alles dem Wanderweg entlang ins Tal.

Eine sehr schöne Tour mit toller Weitsicht über die zwei westlichsten Churfirsten, auch wenn mich der Föhn fast von den Gipfeln geblasen hätte.