Weissfluhjoch 2693m und Weissfluh 2843,3m

Publiziert von Sputnik Pro , 9. Dezember 2013 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:4km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der Bahn (RhB) nach Davos Dorf. Von dort mit der Standseilbahn mit Umsteigen beim Höhenweg zur Station Weissfluhjoch.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt bis zur Station Höhenweg.
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hotels in Davos.
Kartennummer:LKS 1:25000 Davos (Nr. 1197)

PLEITEN, PECH UND PANNEN...  ABER DAS SKIFAHREN HABE ICH NICHT VERLERNT!

Oli wartet noch auf seine Ski und ich brauche neue Felle, welche ich erst diese Woche kaufen werde. Dennoch wollte ich Skifahren an diesem herrlichen Sonntag und so entschlossen wir uns aufs Weissfluhjoch zu fahren. Von dort sollte es in wenigen Höhenmeter auf die Weissfluh gehen, ich mit Ski und Oli mit Schneeschuhen. Nach der Homepage von Davos war die Bahn auf den Weissfluhgipfel noch nicht in Betrieb was sich dann vor Ort leider als Irrtum erwies. Viel zu unserer Tour möchte ich nicht schreiben, da sie ja garanttiert kein Leckerbissen für Skitourengänger ist und man den Gipfel mit der Bahn erreichen kann.

Pleiten, Pech und Pannen:

ZUFAHRT:  Kaum wars etwas kälter in der Schweiz hat die SBB mühe mit ihren Weichen! Zwar nicht so schlimm wie die DB in unserem "Grossen Kanton", aber ärgerlich ist's trotzdem. So kam ich verspätet bei der Anreise in Zürich an und verpasste den Anschluss nach Lanquart mit dem Oli unterwegs war.

SKI VERGESSEN: In Davos Dorf stieg ich ohne Ski aus dem Zug. Zum Glück brachte sie mir der Schaffner des nächsten entgegenkommenden Zuges wieder zurück. Deshalb verzögerte sich unser Tourenstart nochmals um 20 Minuten.

PREIS STANDSEILBAHN: Was für ein Wucher, denn von Davos ist es nicht möglich ein Einfachticket zur Station Weissfluhjoch im Winter zu kaufen! Diese Abzocke mit dem Retourticket kostet pro Person 39 Franken!

STOCK KAPUTT: Während der Abfahrt auf der Piste vom Weissfluhjoch zur Station Höhenweg brach mir ein Stock. Naja, ich kaufe zum Glück auch immer die billigen weil die fast genau so schnell kaputt gehen wie teurere Exemplare.

PISTENPLAN DAVOS: Wie schon geschrieben, waren wir am ersten Tag unterwegs als die Bahn auf die Weissfluh geöffnet hat. Die Pistenöffnung stand am Vortag jedoch nicht auf der Davoser Homepage!

Doch noch etwas Positives:

WETTER: Einfach Phantastisch! Kaum Wind und purer Sonnenschein mit exzellenter Fernsicht. Die Weissfluh ist schon ein prächtiger Aussichtsberg.

SKI: Meine alten Felle hielten noch und die wenigen Schwünge im Tiefschnee machten mächtig Spass. Da freue ich mich richtig auf den Winter und Sommer, es kann ja nur noch besser werden!

OLI: Da er mit Schneeschuhen unterwegs war, konnte er noch eine spannende Grattour unternehmen. Und ich bin mir sicher, bald geht's zusammen auf prächtige Skitouren!

Genaue Route: Station Weissfluhjoch - Weissfluhjoch - Station Weissfluhjoch - Wasserscheidi - Weissfluh - Wasserscheidi - Dorftälli - Station Höhenweg.

Tourengänger: Sputnik, TeamMoomin

Weissfluhgipfel 2844m · MunggaLoch
T5 I
Haupter Horn 2585 m · StefanP
T2 WT3

Henrik hat gesagt: Bitte noch mehr
Gesendet am 9. Dezember 2013 um 22:11
solcherlei Berichte - Schmunzeln inbegriffen!

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 9. Dezember 2013 um 22:56
Wenn nicht jede Tour einen solchen Charakter haben wird, gerne wieder einmal lieber Henrik :-)

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2013 um 08:21
Hi Sputnikus,
warscheinlich war ich mindestens mit meinen Gedanken wohl bei euch.. sooo viele Pannen, Pleiten und Peche, das riecht nach ner echten WoPo-Tour :-)). Mich hast du zumindest auch zum Schmunzeln gebracht.. wünsche dir (und Oli) demnäxt natürlich auch wieder Touren ohne Pl`s, Pa`s und Pe`s.
Grüße aus dem fast pullewarmen Flachlandhausen
WoPo

Sputnik Pro hat gesagt: P.P.P.
Gesendet am 11. Dezember 2013 um 05:37
Heja Wo Po !!!

Jetzt sind meine Ski bis am Freitag im Service, nächstes Wochenende kann's nun losgehen! Das Wetter passt ja, jetzt muss ich nur noch einen Berg mit genügend Schnee finden!

Nun solange wir dann zusammen im Sommer keine Pleitetour haben worden ist ja ok, aber das nächste Jahr kann ja nur besser werden nach neiner Ausbeute von CH-Bergen im 2013!

Viele Grüsse,

Andi