Walchseer Drei Gipfel Runde

Publiziert von Koasakrax , 21. November 2013 um 23:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:21 November 2013

Um nicht ganz den Couchvirus zu verfallen und noch vor der Schechtwetterfront einen Gipfel zu machen ging es diesmal nach Walchsee und von dort aufs Lochner Horn, welches mir schon lange im Kopf herumgeschwirrt ist.
In Oberwinkl beim Wanderparkplatz gegenüber der Sportanlage kann man für 3,-€ sein Auto den ganzen Tag stehen lassen.
Von hier  geht es der Beschilderung folgend bald links in die Ortschaft Winkl. Hier folgt man immer den Wegweisern Richtung Wandberg und Lochner Horn. Am Ortsende beim Kohlenrieder Bach  rechts den  Bergweg (Beschilderung Lochner Horn). Zuerst durch Wald, dann über eine Wiese, geht es zügig bergauf zum Gehöft und folgen immer der  Beschilderung zum Lochner Horn und zu einem Wasserfall. Teils steil, teils flach führt der Weg zum steilen Südhang des Lochner Horns. Der  Weg  bringt uns in einer langen Rechtskehre zu einem Karrenweg, auf dem es weiter bergauf geht, bis man die aussichtsreiche Kohlenriederalm erreicht. Hinter dieser zweigt rechts der weitere Weg zum Lochner Horn ab. Dieser Weg führt weiter bis zum flachen Vorgipfel nach weiteren fünf Minuten erreicht man den ebenfalls recht flachen Hauptgipfel.

Wandberg:
Um zum Wandberg zu gelangen, wieder zurück zu der erwähnten Wegegabelung, wo man sich rechts haltet und auf den Güterweg  zwischen den Gebäuden der Lochneralm hindurch in einem Linksbogen bis zur Wandberghütte. Wenige Minuten danach, nach einer kleinen Senke, zweigt kurz vor der Burgeralm rechts der steile Wiesenweg zum Wandberg empor. Meist ist der Vorgipfel mit dem Kreuz das Ziel, obwohl sich der eigentliche Hauptgipfel einige Minuten weiter nordwestlich befindet. in suakalter Wind empfängt mich am Gipfel des Wandberges sodass die Gipfelpause nur sehr kurz ausfällt und ich mich auf den Weiterweg zum Brennkopf mache.
Brennkopf:
Vom Gipfel aus gehts  über die Kapelle oder das Almgebäude bergab, und weiter auf den Güterweg bis dieser eine Linkskurve macht. Hier geradeaus immer den gut markeirtenund sichtbaren Steig über einen breiten Rücken und danach rechts eines kleineren Rücken vorbei bis zum letzen Ansteig auf den Brennkopf. Alles in allem braucht man eine gute halbe Stunde zwischen Wandberg Gipfel und Brennkopfgipfel. Am Brennkopf wird der kalte Wind noch unangenehmer sodass ich meinen Hut einpacke und mir die Wollmütze aufsetze. Nach einer kurzen Fotopause geht es über die Reischeralm immer bestens ausgeschildert abwechslend über Almgelände, Waldsteig und Forstrassen hinunter bis zum imposanten  Lochner Wasserfall. Kurze Zeit nach ihm weiter über Holztreppen steil bergab. Nachdem dieser Steig wieder in einen breiteren Weg übergegangen ist, weiter eine Zeitlang, bis man schließlich wieder Winkl erreicht. Auf dem bekannten Weg  zurück zum Parkplatz.

Wieder einmal in den Chiemgauern unterwegs. Trotz der nicht allzubesten Witterung ist es eine interessante Tour mit Hammeraussichten zum Geigelstein und vor allem hinüber zum Kaisergebirge.
Noch interessanter dürfte diese Tour allerdings im Winter mit Schneeschuhen oder Skiern sein.

Tourengänger: Koasakrax

Lochner Horn von Winkl · Gherard