Fil da Tuoi

Publiziert von Anna , 5. Juli 2008 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 Juli 2008
Geo-Tags: CH-GR   Piz Cotschen-Gruppe
Strecke:Guarda Staziun - Guarda - Alp Sura - Marangun - Lai Verd - Fil da Tuoi - Lai Blau - Alp d'Immez - Guarda
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Guarda
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Guarda, Cumun

Schöne Tour, wunderbare Aussicht und fantastische Blumen.

Fil da Tuoi, wie sagt der Name, ist ein Grat. Wir haben heute seinen höchsten Punkt besuchen.

Unsere heutige Tour fängt in Guarda Staziun (1432m.) an. Früh am morgen gibt kein PostAuto für Guarda Dorf, so haben wir den Pfad (T2) direkt von Bahnhof genommen.
In Guarda trinken wir einen Fencheltee und dann gehen wir in Val Tuoi. Eine Waldstrasse und eine alte Strasse (T1), gut gezeichnet bei den Wegweisern, gehen nach Alp Sura.  Von hier geht  die Strasse weiter nach der obersten Alphütte (marangun, auf Romantsch). Dann, ein markierter Pfad geht nach Lai Blau, einen schönen Bergsee. Wir haben diesen Pfad bis zu dem zweiten Bach benutzen und dann sind wir direkt aufgestiegen (T3) um den Lai Verd zu sehen. Lai verd ist ein Bergsee: auf Romantsch bedeutet „verd“ „grün“ und „lai“ „See“. Dieser See ist wirklich grün!
Von hier sind wir von der linken Seite auf den Grat aufgestiegen und dann sind wir nach rechts gegangen um den höchsten Punkt des Grats zu erreichen.
As usual, Picknick und Relax auf dem Gipfel und dann runter.
Für den Abstieg, sind wir zurück auf den Grat gelaufen und dann runter aber in Richtung Lai Blau um diesen See auch zu besuchen. Der Lai Blau ist wirklich blau und schön. Von hier geht  ein Pfad nach Alp d’Immez in Val Tuoi. Aber wir haben entscheiden um direkt weglos runter nach Alp d’Immez zu gehen: das macht Spass und es gibt sehr schöne Blumen. Von Alp d’Immez geht die Strasse zurück nach Guarda in nur 40 Minuten Laufzeit.

Tourengänger: Anna, Stani™, Zina

Fil da Tuoi · kobi
Fil da Tuoi · Anna
WS+ II WS+
Mai-Bergtour zu Fuß und mit Skier im Val Tuoi zum Mot... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
L
Fil da Tuoi · hgu