Schliersee – Ruine Burg Hohenwaldeck - Schliersee

Publiziert von Gemse , 13. November 2013 um 08:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Oktober 2013
Strecke:Schliersee - Oberleiten - Burgruine Hohenwaldeck - Fischhausen - Schliersee (10,7 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schliersee
PKW: Von München aus auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Dann über Miesbach auf der B 307 bis Schliersee und einen der Parkplätze nehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:DAV-Karte BY 15

Noch einmal zieht es mich an den Schliersee und wiederum mit der BOB (Bayerischen Oberlandbahn). Billiger kann man nicht reisen. Von FFB zum Münchner Hauptbahnhof (4 Streifen der Streifenkarte des MVV und zurück nochmals 4 Streifen (zusammen 10 €) und dann mit der BOB eine Sammelkarte (für 5 Personen 25 €) also pro Person nur 5 € hin und zurück.

So treffen wir uns am Münchner Hauptbahnhof und fahren gemeinsam nach Schliersee. Die Wanderung beginnt am Bahnhof von Schliersee. Von hier aus wandern wir, an der “Vitalwelt” mit dem Schwimmbad vorbei, nach nur zwei Minuten haben wir das Seeufer erreicht. Dort nach links gehen wir dann direkt am Schliersee entlang und vermeiden so die Hauptstraße weitgehend. Erst am kleinen Bach vor dem Freibad biegt der Weg kurz nach links zur Hauptstraße, die dann an der Ampel direkt überquert wird. Kurz zurück und in die Straße “Unterleiten” abbiegen, wo der Wanderweg “W6 Oberleiten / Ruine Hohenwaldeck / Fischhausen” beginnt.
Lt. einem Tourenbericht die schwierigste und gefährlichste Stelle der gesamten Wanderung ;-))), aber heute durch eine Fußgängerampel entschärft.

Wir folgen dem offiziellen Wanderweg W6 durch die Siedlung und dann durch ein kurzes Waldstück und über Treppen hoch nach Oberleiten. Kurz vor dem Hof biegt rechts ein kleiner, eingezäunter Weg ab. Dieser führt zunächst, mit schöner Aussicht auf den Schliersee, wieder als Trampelpfad über Wiesen in den Wald hinein.
Der Waldweg steigt spürbar an, ab und zu sind Stufen eingebaut. Insgesamt ist es ein schön zu gehender Waldpfad. Die höchste Stelle der Wanderung ist an einer “Aussichtsbank” rechts vom Weg erreicht, die aber nur Aussicht auf die umliegenden Bäume ermöglicht. Danach geht es kurz runter, wieder rauf, wieder runter, aber alles sehr moderat. Rechts vom Weg fallen mehrere Schluchten ziemlich steil Richtung Schliersee ab.
Kurz vor der Burgruine Hohenwaldeck ist der Weg mit Maschendrahtzaun umwickelten Brettern versehen. Eine ungewöhnliche Art, einem Wanderweg so zu bauen, vor allem auch, da der Zaun sich teilweise ablöst und so Stolperfallen erzeugt. Und dann ist sie erreicht, die Burgruine.
Die Ruine der Burg Hohenwaldeck ist sehr interessant, auch wenn nur noch zwei größere Mauern und ein paar weitere Mauerreste stehen, aber hierdurch ergeben sich einige Wege an den Mauern entlang. Die Burg befindet sich auf einem Felsvorsprung, der aus dem Wald herausragt. Da die Burg aber schon 1480 durch einen Felssturz zerstört wurde, sind die Ruinen im Laufe der Jahrhunderte mit dem Wald verwachsen.
An der Spitze des Felsens befindet sich aber ein Aussichtspunkt mit “Gipfel”-Kreuz und Bänken. Von hier aus haben wir einen extrem schönen Blick auf den gut 200 Meter tiefer gelegenen Schliersee, den Ort Schliersee und die umliegenden Berge am anderen Ufer. Da hier auch noch drei Bänke stehen, ist es ein idealer Platz für eine ausgedehnte Brotzeit mit Aussicht.

Der weitere Weg nach Fischhausen führt nun ausschließlich bergab. Recht steil wandern wir durch den Wald. Am Weg stehen mehrere Tafeln des “Geschichts- und Naturwanderweg zur Burgruine”. Einige der Tafeln beschreiben die Geschichte der Burg, andere erklären die Bäume des Waldes und den Wald als Ökosystem insgesamt.
Vom Waldrand aus führt der Weg über Wiesen hinunter zum Maxlrainer Weg nach Fischhausen und zurück ans Ufer des Schliersees. Wir sind jetzt am Südufer des Schiersees und wandern an seinem Westufer zurück zu unserem Ausgangspunkt, den Bahnhof von Schliersee.

Eine wunderschöne leichte Wanderung mit teilweise alpinen Einlagen im Bereich der Burgruine.
Noch schöner wäre die Wanderung gewesen, wenn die Kamera im Bereich der Wanderung zur Burgruine plötzlich ihren Geist aufgegeben hätte. Sie fotografierte zwar, ich sah die einzelnen Bilder auf dem Monitor, aber sie waren aber nicht auf dem Chip. Der Grund ist nicht feststellbar. In Fischhausen wechselte ich den Chip und dann ging‘s wieder. Ich tippe, dass die Speicherkarte defekt ist, da auch zuhause im Nachhinein keine Bilder aufgezeichnet wurden.

Wanderer: Eine kleine Wandergruppe der MüSi‘s und Karl + (die Plüschtiere – Leo II + Winterbär Uschi + Susi)

Region: Bayerische Voralpen

Tour 178 <--- Tour 179---> Tour 180      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren

Tourengänger: Gemse

18552.gpx 2013-10-18 Hohenwaldeck