Gipfel über der Rüsselsheimer Hütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. November 2013 um 10:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 7 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Rüsselsheimer Hütte

Am 07.08.13 brach ich frühmorgens an der Rüsselsheimer Hütte auf, um einige Gipfel des Geigenkamms zu besteigen.

Ich stieg zunächst auf dem Steig Richtung Hoher Geige auf, den ich dann im Bereich, wo er nach links den Hang hinaufführt, geradeaus verließ. Weglos erreichte ich schließlich die Scharte zwischen Ampferkogel und Silberschneid, nachdem ich einen steilen Geröllhang sehr mühsam hinter mich gebracht hatte.

Ich stieg von dort über den kurzen Nordgrat auf den wenig ausgeprägten Gifel des Ampferkogels (I).

Dann suchte ich mir eine Route in der SW-Wand der Silberschneid (I-II). Der Führer erwähnt eine IIIer-Stelle. Diese musste ich aber nicht überklettern, denn anscheinend fand ich im unteren Teil der Wand eine andere Durchstiegsmöglichkeit.

Ich erreichte den Gipfel und hatte einen schönen Blick hinüber zu der etwas höheren Hohen Geige.

Ich stieg dieselbe Route wieder ab. Dann querte ich unterhalb der o.g. Scharte den Hang zum Steig, der auf die Hohe Geige führt. Ich bog dann aber zum interessanteren Westgrat ab. Schließlich stand ich zum zweiten mal in meinem Leben auf diesem Gipfel (das erste mal 1987 im Nebel).

Ich kürzte dann über das Firnfeld unter dem SW-Grat ab. Dann stieg ich den Normalweg wieder ab zur Rüsselsheimer Hütte, um dort noch einmal zu übernachten.

T4 I
Hohe Geige (3396m) · belvair