Gipfel über der Vernagthütte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. November 2013 um 18:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:23 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Vernagthütte, Hochjochhospiz

Am frühen Morgen des 23.06.13 brach ich an der Vernagthütte auf, um die Hintergraslspitze zu besteigen.

Ich erreichte über einen markierten Steig das Hintergrasleck, das man nicht als Gipfel bezeichnen kann. Ich wanderte weiter über den Grat Richtung Hintergraslturm. Ich umging diesen rechts auf der NO-Seite, wo Reste eines verfallenen Steigs zu erkennen waren. Ich musste das letzte Stück zur Scharte unter dem Hintergrasleck einen steilen Schneehang queren. Zum Gipfel hatte ich dann unschwieriges Gehgelände zu begehen.

Ich stieg nach der Gipfelrast weglos im steilen Schnee, dann über mäßig steile, teilweise schneebedeckte Hänge nach Osten ab, gelangte so an den Wanderweg, über den ich die Vernagthütte erreichte.

Von der Vernagthütte wanderte ich im weglosen Gelände Richtung Hintere Guslarspitze. Dann folgte ich Fußspuren im Schnee. Markierungen waren zu sehen. Ich verließ diese Route zur Hinteren Guslarspitze, die ich zuletzt steil erreichte. Über den Bergkamm wanderte ich unschwierig zur Mittleren und dann noch zur Vorderen Guslarspitze.

Von letzterer stieg ich weglos ab. Über Grashänge und zuletzt über einen steilen Geröllhang gelangte ich auf den Weg im Rofental. Ich wanderte nach Rofen, wo ich kurz einkehrte.