Südrampe Lalden - Brigerbad Bad


Publiziert von bidi35 , 1. November 2013 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lötschberger Spiez - Lalden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Brigerbad - Visp plus Zug Visp - Spiez

Bei solchem Spätherbstwetter wie heute ist eine Wanderung an der Lötschberg-Südrampe ein Genuss. Als ich vor ein paar Tagen Zeneggen den obligaten Herbstbesuch abgestattet  und über das Rottental auf die andere Talseite geschaut habe, wurde mir bewusst, dass ich das ehemalige letzte Teilstück des Südrampenweges von Lalden nach dem Brigerbad noch gar nie gemacht habe. Da mir das neue Teilstück Lalden - Brig aus gesundheitlichen Gründen verwehrt bleibt, wollte ich wenigstens diese kurze Wanderung einmal machen!

Eine totale Genusswanderung entlang der Bahnlinie...tolle Picknickplätze unterwegs...Tiefblick ins Rhonetal...angenehme Temperatur...dauernd das Bortelhorn vor Augen...SUPER.

Der kurze steile Zickzackabstieg vom Tunnel, wo der neue Weg nach Brig beginnt (verschiedene Hikr's haben davon bereits berichtet), bis hinunter nach dem Brigerbad war dann für mich nicht mehr so ein Genuss! Und...weder am Anfang noch am Schluss ein Käfeli...das gits ja nid!!!


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

wam55 hat gesagt: Sali Heinz
Gesendet am 1. November 2013 um 12:30
Hab noch gedacht, ob ich mich melden soll gestern. Wir waren etwas weiter unten, um Leuk herum. Das Problem ohne Käfeli hättest du dann wohl nicht gehabt :-)

Gruess vom Werner

bidi35 hat gesagt: RE: Sali Heinz
Gesendet am 1. November 2013 um 13:02
Ja, habe deinen Bericht gesehen.
Kafi hats dann zu Hause gegeben...war ja nicht lange fort!!!

Liebi Grüess
Heinz

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2013 um 15:30
Sälü Heinz!

Schön, konntest Du es geniessen! Ich bin diese Strecke vor gut einem Monat auch gewandert, allerdings schon ab Ausserberg, über Eggerberg. Leider hatten wir nicht annähernd so schönes Wetter. Und Käfeli gabs damals auch keines, da das Hotel bei der Postautohaltestelle in Brigerbad geschlossen war (heiss glaube ich "Simplon").

Viele Grüsse
Adrian

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2013 um 16:01
Ja, habe es wirklich genossen Adrian.
Im Bad bauen sie ja um...Ganzjahresbetrieb ab 2015.
Habe auch bemerkt, dass das Hotel Simplon zu war...vorn im Dorf habe ich beim Vorbeifahren gesehen, dass es offene Restaurants hat, aber da hatte ich keine Zeit mehr!!

Liebi Grüess
Heinz

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2013 um 07:38
Am 31. Oktober bin ich von Hohtenn über die Stägeru und die Manera nach Ausserberg gewandert - aus einem besonderen Grund. Mehr bei späterer Gelegenheit.

Liebe Grüsse
Peter

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. November 2013 um 09:08
du warst wohl früher dran als ich!
Da bin ich aber gwundrig, aus was für einem Grund du dort unterwegs warst.
Habe im Lötschberger einen lieben SAC-Kollegen angetroffen, der in Ausserberg ausgestiegen ist (Ziel Brig), und wohl im Chleebodi bei Alexandra zuerst zum Kafi ging.

Liebi Grüess
Heinz


Kommentar hinzufügen»