Klamml Klettersteig im Wilden Kaiser

Publiziert von Koasakrax , 28. Oktober 2013 um 19:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:28 Oktober 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)

Der Klettersteig Klamml im Wilden Kaiser ist seit Anfang September 2013 geöffnet. Deshalb ging es heute nach der Arbeit noch schnell zur Wochenbrunneralm, um von dort über die Gaudeamushütte in ca 45 Min. bis zum Einstieg des Klamml Klettersteiges zu gelangen.
Der komplett neu errichtete Klettersteig setzt sich aus zwei Sektionen zusammen: die Untere Sektion im Schwierigkeitsgrad B/C, die Obere Sektion im Schwierigkeitsgrad D.
Nach der unteren Sektion gibt es eine Ausstiegsmöglichkeit. Die Zwei-Seilbrücke verbindet die beiden Sektionen miteinander.

Mir präsentierte sich dieser Klettersteig als abwechslungsreich und vor allem in der zweiten Sektion durchaus auch fordernd.

Der Steig selbst ist herausfordernd, ohne zu überfordern.

Was zur Attraktivität des Klamml Klettersteig hinzukommt ist nicht nur, sagen wir mal der für viele machbare Schwierigkeitgrad D (S), sondern auch die phänomenala Aussicht aus den Klettersteig hinüber zum Ostkaiser. Dazu kommt noch das sowohl beim Ausstieg mit der Gruttenhütte und beim Abstieg mit der Gaudeamushütte bestens geführte Hütten den Durst und Hunger der Klettersteiggeher in unmittelbarer Nähe stillen können.

Der Klamml Klettersteig wird mich sicherlich noch einige Male sehen werden.

Für alle Interessierte gibt es hier die Topo als pdf des Klamml Klettersteiges

Tourengänger: Koasakrax