Regalpwand (2227 m) - ruhiger Felsgipfel im Wilden Kaiser


Publiziert von 83_Stefan , 27. September 2012 um 16:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:23 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B 178 nach Ellmau. Auf die Straße zur Wochenbrunneralm abbiegen und - zuletzt kostenpflichtig (3 Euro Maut) - hinauf zur Wochenbrunneralm; dort Großparkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Gaudeamushütte (1263 m, DAV-Sektion Main-Spessart).
Kartennummer:AV-Karte 8 - Kaisergebirge.

Der Wilde Kaiser ist durch schroffe Felsgipfel gekennzeichnet. Viele von ihnen bleiben dem Kletterer vorbehalten, der Rest ist bei guten Bedingungen meist hoffnungslos überlaufen. Doch es gibt einige Ausnahmen. Zu ihnen gehört auch die Regalpwand (Regalmwand), die durch einen markierten, nicht übermäßig schwierigen Steig erschlossen ist. Natürlich gibt es höhere Berge mit klangvolleren Namen in der Nachbarschaft, aber für Wanderer, die nicht gerne in Hundertschaften zu Berge pilgern, ist die Regalpwand ein lohnendes Ziel.

Start am Großparkplatz an der Wochenbrunneralm. Auf breitem Schotterweg wandert man hinauf zur Gaudeamushütte.

Vor der Hütte zweigt nach links ein Steig ab, der durch Wiesen- und Waldhänge hinüber zur Baumgartenalm quert und dann durch eine feuchte, grasige Mulde hinauf zur Wiese unter dem Brennenden Palven (Baumgartenköpfl) leitet. Der Abstecher zum kreuzgeschmückten Aussichtspunkt ist die wenigen Mühen wert - schöner Blick ins Tal und auf die Felsgipfel des Wilden Kaisers.

Von der Wiese aus folgt man dem Gildensteig, der durch Latschen- und Wiesengelände am schwach ausgeprägten Kamm - vorbei an der Wildererkanzel - bergauf in Richtung Kleines Törl führt. Schließlich biegt der Steig nach links um und führt in ein Schärtchen hinauf. Es folgt eine kurze, etwas ausgesetzte, leicht abschüssige Querung, bis der Verzweigungspunkt erreicht ist, an dem der Weg zum Kleinen Törl verlassen wird. Vorsicht, die Beschilderung in Richtung Regalpwand ist missverständlich montiert (Stand: 05/2014)!

Der Hauptweg wird nach rechts verlassen. Einige Meter geht es bergauf, dann wird eine markante Rinne gequert, an deren jenseitiger Begrenzung es aufwärts geht, bis die Markierungen wieder in die Rinne leiten, die abermals bald nach links verlassen wird. Auf der Begrenzung geht es in unschwieriger Kraxelei und durch Schrofen zu einer Scharte unterhalb des Gipfelaufbaus. Die ersten Meter nach der Scharte bilden die Schlüsselstelle (II-): durch einen Riss wird ein steiles Felswandl gutgriffig überwunden. Anschließend leitet der Steig in wenigen Minuten durch Schrofen hinauf zum Gipfel (Gipfelbuch, entgegen der AV-Karte (2012) kein Kreuz). Die Gipfelschau ist recht umfassend und wird lediglich im Osten durch die wenig höhere Regalmspitze beschränkt. Das stört aber nicht weiter, dafür hat man hier oben (hoffentlich) seine Ruhe.

Der Rückweg verläuft auf der Anstiegsroute.

Schwierigkeiten:
Wanderung zur Gaudeamushütte: T1 (alternativ mit dem Radl L).
Brennender Palven (Baumgartenköpfl): T2 (Wege teils recht rutschig).
Gipfelanstieg Regalpwand: T4+, II- (nur eine Stelle, sonst einfacher).

Fazit:
Eine relativ ruhige 3*-Tour auf markierten Steigen im sonst meist hoffnungslos überlaufenen Wilden Kaiser mit recht schönen Ausblicken. An heißen Hochsommertagen sollte man von der Tour aufgrund der südseitigen Ausrichtung besser Abstand nehmen, im Herbst muss man dagegen auf den teils lehmigen Pfaden besonders gut aufpassen.

Mit auf Tour: Hermann.

Anmerkung:
RossiS hat hier die Überschreitung von der Maukspitze bis zum Kleinen Törl über die Regalpwand beschrieben.

Kategorien: Kaisergebirge, 3*-Tour, 2200er, T4.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
6 Jul 21
Regalmwand (2227m) · Tef
T4+ II
3 Sep 16
Regalmwand · Luidger
T4+ II
21 Okt 12
Regalmwand · Max
T4 I
21 Sep 09
Regalmwand (2227m) · Tef
T5+ IV
1 Nov 16
Über die drei Regalms · frehel
T5 II
26 Aug 17
Ackerl/Mauk · Nik Brückner

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

DHM123 hat gesagt: Sehr schön
Gesendet am 27. September 2012 um 17:18
Super-Bilder hast da gemacht.
Schaut sehr ansprechend aus, macht Lust auf eine Begehung :)

83_Stefan hat gesagt: RE:Sehr schön
Gesendet am 27. September 2012 um 17:38
Vielen Dank, das freut mich natürlich! Auf der Südseite des Wilden Kaisers beginnt die Saison ja quasi erst, also wirst du bestimmt noch einige Gelegenheiten in diesem Herbst haben... hoffentlich spielt das Wetter mit!

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 28. September 2012 um 22:05
Nicht so deine Gegend der Wilde Kaiser, denn sonst würdest du ihn sicher nicht als hoffnungslos überlaufenen bezeichnen!


Kommentar hinzufügen»