Zwei Wasserfälle und ein Horn

Publiziert von Aendu75 , 26. Oktober 2013 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-BE

Wegen Erkältung der Protagonisten mal eine leichte, aber sehr schöne Herbsttour:

Von Lenk mit dem Bus Richtung Hotel Simmenfälle. Den Erlebnisweg an der Simme hinauf Richtung Barbarabrücke / Simmenfälle. Ab dort über die Fahrstrasse weiter aufwärts bis zur Simmenquelle "Bi de sibe Brünne", wo die Simme in sieben Strahlen aus dem Fels kommt - sehr eindrucksvoll.

Dann steil weiter hinauf zur Alp Langer und über den Bergwanderweg weiter nach Langermatte. Hier lassen wir den Blick über die sanften Alpweiden in Richtung auf unser Ziel, das Oberlaubhorn schweifen. Bereits hier ist die Aussicht in alle Richtungen sehr schön, aber 30min später auf dem Oberlaubhorn ist sie noch besser. Erstaunlich, was für ein schöner Aussichtsberg diese unscheinbare 1999m hohe Erhebung ist! Überdies haben wir an diesem Tag den Gipfel für uns allein.

Den Abstieg machen wir in die andere Richtung, hinunter bis zur Abzweigung Iffigenalp. Wenn wir nicht so spät im Herbst unterwegs wären, könnte man hier dann schon die Tour mit dem Postauto verkürzen, aber seit dem 21.10. verkehrt das Postauto zur Iffigenalp nicht mehr. Folglich gehen wir Richtung Iffigfall, wiederum ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel! Der folgende Weg über Pöschenried nach Lenk hinunter zieht sich etwas und bietet wnadertechnisch keine Highlights mehr, vielleicht kommt uns das aber auch nur so vor, weil wir doch durch eine Erkältung geschwächt sind.

Tourengänger: Aendu75

Oberlaubhore · Aendu