Rigi Staffel (1603m)

Publiziert von أجنبي , 15. Oktober 2013 um 00:01.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Oktober 2013
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Seebodenalp – Altruedisegg – Räbalp – Chänzeli – Staffelhöhe – Rigi Staffel – Düssen – Seebodenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Seebodenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Seebodenalp
Kartennummer:LK 1:25.000: 1151 Rigi

Wir geben jedem Tag eine Chance, so auch diesem. Die Prognosen stimmten: Gegen Mittag wurde das Wetter akzeptabel und vor allem trocken, weshalb wir erneut der freien Wildbahn den Vorzug vor der Kletterhalle geben konnten.

Der erste Schnee im Oktober ist immer so eine Sache. Vor wenigen Tagen noch sind wir (vielleicht) zum letzten Mal in den See gehüpft, die Tage werden immer kürzer und kälter, der Sommer ist vorbei, ergo: Seufz! Andererseits schaut unsereins von der Stube aus auf den Neuschnee in den Bergen und sieht sich bereits die schönsten Hänge hinunter pulvern. Aber eben: Geduld ist zu dieser Jahreszeit gefragt, will man die Skis nicht bei erstbester Gelegenheit auf's Übelste verkratzen.

So packten wir also Grillutensilien in den Rucksack und trabten auf der Seebodenalp los. Für einmal lautete unser Ziel nicht Rigi Kulm, sondern Feuerstelle Düssen. Der direkte Weg wäre dann doch etwas billig gewesen, also veranstalteten wir eine kleine Runde über Chänzeli und Staffel. So ab der Räbalp wurde die Angelegenheit weiss, aufgrund fehlender Unterlage jedoch zunächst meist braun. Dies besserte weiter oben etwas, jedoch „regnete“ es uns im Wald auf die Köpfe, da die Sonne den Schnee auf den Ästen bereits zum Schmelzen brachte.

Nach aussichtsreichem Spaziergang vom Chänzeli über die Staffelhöhe zum Staffel ging's bereits wieder in die Tiefe. Bald nahmen wir die Feuerstelle in Beschlag und heizten ein (Holz vorhanden, Beil mitgeschleppt). Das tat gut und führte hernach zu vollen Bäuchen. Und natürlich zur Erkenntnis, einmal mehr das Beste aus einem nicht allzu schön prognostizierten Tag gemacht zu haben.

Tourengänger: أجنبي

Rigi Rundtour (1603m) · Pasci