Großer Griesstein aus dem Salzatal

Publiziert von Herbert , 14. Oktober 2013 um 23:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:13 Oktober 2013
Kartennummer:Amap 1:50000, Kompass Steiermark

Vor 3 Jahren hab ich die Tour hier schon einmal beschrieben, daher beschränke ich mich auf den Tourenbericht und die Fotokommentare.

Nach 3 Jahren wollten wir diese wunderbare Herbstwanderung auf den Griesstein wieder einmal machen, und sie auch ein paar Bergfreunden zeigen.
So trafen wir uns um 7 Uhr mit Wiggerl und Erich auf der Winterhöh, und stiegen aus dem feuchtkalten Tal den trockeneren, aber noch nicht viel wärmeren Höhen entgegen.
Der Tag sollte sich heute zweigeteilt zeigen: Fast genau bis 12 Uhr kalt und teilweise windig, und danach plötzlich herbstlich warm und windstill. Aus den Fotos kann man das auch recht gut herauslesen.
Aus irgendeinem Grund kam uns die Tour heute viel kürzer vor als letztes Mal, und daher ließen wir uns beim Abstieg Zeit, um die Gegend ausgiebig zu betrachten und über vergangene und zukünftige Touren zu philosophieren.
Ein gutes Mittagessen bei Mutter Grabner in Wildalpen war dann der Abschluß des wunderbaren Herbsttages.

Tourengänger: petz, Herbert