Östliche Mitterspitze (2701m)

Publiziert von Daniel87 , 6. Oktober 2013 um 00:14.

Tour Datum: 3 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Obermieming-Henneberg - Ende der Forststraße-Neualblreise-Kleiner Schoß-Östliche Mitterspitze-Abstieg wie Aufstieg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Telfs kommend, auf der Straße 189 ziemlich bald nach dem Ortseingang Mieming nach rechts abbiegen. In Obermieming Parkmöglichkeit.

Die östliche Mitterspitze, ein Berg in der Mieminger Kette, welche berüchtigt ist für ihr ausgesprochen brüchiges Kalkgestein, fällt dort kaum auf und erhält selten Besuch, obwohl dies der höchste der drei Gipfel ist. Ursprünglich wollte ich die Tour zur mittleren Mitterspitze, entsprechend der Beschreibung von mabon nachgehen und dann noch die zwei verbleibenden Gipfel einsammeln. Aber die Querung zum Einstieg unter den Felsen war mühsam und beschwerlich und bereitete mir an jenem Tag wenig Freude, da ich doch noch einiges vor hatte. So beschloss ich ab dem Kar, genannt kleiner Schoß, direkt die Südostflanke der östlichen Mitterspitze hochzusteigen.

Vom Parkplatz in Obermieming folgt man idealerweise mit dem Bike, in moderater Steigung auf der Forststraße der Ausschilderung zum Gachen Blick.
Auf etwa 1350m an deren Ende erst weiter der Beschilderung und wenig später auf dem Schuttstrom zur Neualblreise empor. Von hier aus unschwierig ins obere Kar (kleiner Schoß).
Man kann dem Geröllfeld auf der begrünten Ostseite des Kares ausweichen; hier geht’s dann
locker weiter bis an die Felsen heran (I).

Die mittlere Mitterspitze erreicht man nun direkt wohl nur durch heikle Rinnen (T6+); zuvor müsste man noch entlang queren. Ich entschied mich dann doch für eine andere, angenehmere Variante. Kam folglich mit weniger arg geschundenen Händen davon.
Zunächst einfach weiter hoch über eine kaminartige Rinne (II) zu einem schwach ausgeprägten Grat in der Flanke. Selbigen nun bis zu dessen Ende verfolgen (brüchig, II).
Oben am Grat angekommen noch kurz Richtung Westen zum Gipfelsteinmann mit Buch. Das GB ist von 1980 und verzeichnet jährlich im Schnitt nur 2 Begehungen.

Schade, dass die Überschreitung zur westlichen Mitterspitze nichts geworden ist, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Weg gefunden hatte. Noch bevor man die Scharte zwischen östlicher und mittlerer Mitterspitze erreicht steigt man wohl zuvor noch in die Nordflanke, aber dafür war mir die Zeit dann zu knapp, bin wieder zurück - demnächst werde ich die Überschreitung dann von der anderen Seite aus angehen. Egal, schön war es trotzdem.
Der Übergang liegt dann aber mindestens im T6-Bereich.

Tourengänger: Daniel87

Creativist hat gesagt: tiptop
Gesendet am 6. Oktober 2013 um 00:35
Gratulation zur einsamen Tour bei bestem Wetter. Ich glaube das war mehr oder weniger der letzte hohe Gipfel in den Miemingern, der noch auf eine Hikr-Beschreibung wartete. Nur der bröselige Mitterturm oder hintere Drachenkopf, mehr Grattürme als Gipfel, fehlen noch. Bin gespannt wie schwer die Überschreitung der drei Mitterspitzen ist, sieht zumindest auch sehr brüchig aus.

Daniel87 hat gesagt: RE:tiptop
Gesendet am 6. Oktober 2013 um 14:45
Servus,

danke dir! Da habe ich nun auch mal Glück gehabt, dass ich einen noch unbegangenen Gipfel erwischt habe. Im Karwendel ist ja mittlerweile auch nahezu alles schon mal gemacht worden. Nur die ganz unzugänglichen Berge warten noch auf unerschrockene Alpinisten...
Bei der Mitterspitzen-Überschreitung sieht vor allem der Abstieg von der westl. Mitterspitze abenteuerlich aus; aber wenn man dann davor steht, ist es wahrscheinlich gar nicht so wild ;)

VG

ADI hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2013 um 16:47
Hallo, Daniel!

Echt lässige Unternehmung für Einsamkeitsliebhaber!
Allerdings sind aber 800 HM abzureißen......
Muß auch wieder mal in die Mieminger schauen, vor einigen Jahren war ich mal auf der Westlichen Mitter, war auch ganz nett.

VLG vom ADI

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Oktober 2013 um 22:20
Servus!

In den Miemingern gibt es noch einige interessante Ziele wie ich das letzte Mal festgestellt habe - werde auch noch öfter hinkommen.
Bei der Überschreitung zur westl. Mitter kommen dann zu den 1800 HM noch ein paar hinzu. Bei den jetzt immer kürzer werdenden Tagen könnte das dann etwas stressig werden. Mal schauen wenn das dann mal klappt...
Im Zusammenhang mit der östl. Mitter ist übrigens die Rede von einer Möglichkeit einer extremen Skitour. Ähnlich der Griesspitze heißt es hier teils möglich. Würde eher sagen superextrem... :)

VLG