Westl. Mitterspitze (Große Schoß / Schoßgrat)

Publiziert von Mark-I , 14. September 2012 um 20:36.

Tour Datum: 8 September 2012
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P oberhalb Obermieming

Start gg. 7.30h mit E-MTB von Obermieming bis Ende des Henneberg-Fahrweges (ca. 1350m). An letzter Kehre zweigt links ein Pfad ab, der über den Stöttlbach zum Wald unterhalb des Unterplattig quert.
Durch Wald und oberhalb auf schmalem Steig übers Unterplattig bis in die Große Schoß (Durchschlupf über eine kleine Wandstufe mit Stahlseil (sonst II).
Das Kar hinauf und am Ende des Kares ganz links über Felsstufe (Ende der Markierungen; Stellen II) zur Scharte (2560m) und leicht weiter am Grat bis zum Gipfel der Westl. Mitterspitze. Schöne Gipfelrast und herrliche Aussicht.

Noch kurz hinüber zum Hauptgipfel der Westl. Mitterspitze; der Grat weiter zur Mittleren und Östl. Mitterspitze sah allerdings recht happig aus (wenngleich lediglich II lt. AVF) und lang. Da ich auch den Abstieg via kleine Schoß nicht kannte (die Rinnen sahen ebenfalls recht heikel aus), entschloss ich mich über den Schoßgrat abzusteigen.
Zunächst wieder einfach aber gewohnt rutschig über schuttige Felsen abgestiegen bis Gratstück zum Westl. Schoßkopf. Hier eine kurze scharfe Gratkante recht ausgesetzt - auf den ersten Blick kaum machbar. Da auch Umgehung schlecht aussah, entschloß ich mich nach längerem Suchen, direkt zu überklettern (die Alternativen, rund 400HM zurück über den Gipfel und Aufstiegsroute, oder unbekannter Abstieg in kleine Schoß, lockten mich noch weniger). Die Gratkante war glücklicherweise gut griffig (II-III) und dahinter tauchte überraschend ein kleines Band auf der Westseite auf; so dass der Rest des Schoßgrates dann locker ging.
Kurzer Abstecher bis auf den Westlichen Schoßkopf und anschließend den begrünten Schrofenhang runter in die Große Schoß und auf dem Aufstiegsweg zurück bis Ausgangspunkt.

Schöne, abwechslungsreiche Tour; absolute Einsamkeit!

Tourdaten:
Nr. 0785 / Tourengänger: - (solo) / GZ: ca. 7h
Route: Unterplattig - Große Schoß - W-Grat / Schoßgrat - Große Schoß - ...

Tourengänger: Mark-I