Winkelkopf 2857m - Zweimal Jesus und der Heilige Geist

Publiziert von georgb , 7. Oktober 2013 um 11:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Ahrntal-Kasern Parkplatz
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Wer zum Heilig-Geist-Jöchl unterwegs ist, sollte unbedingt den Umweg über das Biotop Wieser Werfa einplanen, die Mäander unter dem Marchsteinboden sind ein Prunkstück des Ahrntals!
Sattgesehen queren wir weglos hinüber auf den Weg Nr. 15, der uns direkt hinaufführt in die Felsenwelt. Der wunderschön angelegte Steig kreuzt auf ca. 2500m den alten Lausitzer Höhenweg und bahnt sich seinen Weg bequem über Platten und Steine zum Übergang. Welch Überraschung, Österreich und Südtirol haben jeweils einen eigenen Jesus, gebetet wird aber wohl gleich. Gewissermaßen doppelt gesegnet, machen wir uns auf den Weg zum Gipfel. Der Ostgrat zieht logisch hinauf, aber weglos und mit einigen handfesten Kletterstellen, wir nehmen uns Zeit um die beste Route zu finden. Anfangs über Blöcke, wechseln wir auf die Südseite, wo ein sehr steiler schrofiger Hang halbwegs sicher hinaufführt. Der Abstieg über den südlichen Kamm sollte etwas einfacher sein, wir bevorzugen allerdings den Weg zurück zum Jöchl, das Gelände kennen wir wenigstens und mit dem spirituellen Beistand der fast Dreifaltigkeit kommen wir auch sicher wieder hinab.
Der Rest ist purer Genuss, immer mit dem Blick ins Tal steigen wir gemütlich durch das Felsenmeer und über schöne Böden ab und freuen uns an dem ein oder anderen Blümchen, Steinchen oder Tierchen am Wegesrand.
Ohne Umwege geht es zügig an der Starklalm vorbei direkt zum großen Parkplatz am Naturparkhaus, mit bleibenden Eindrücken einer grandiosen Tour in faszinierender Ahrntaler Kulisse.

Tourengänger: georgb