Kurzbericht

Gmeiwärch an der Bidijeri??

Publiziert von bidi35 , 3. Oktober 2013 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 2 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-BE

Ich habe kürzlich herausgefunden, dass die Linienführung der Bidijeri ab Allmendingen nicht wie ursprünglich veröffentlicht stimmt. In meinem Bericht vom 24.10.11 habe ich deshalb die richtige Linienführung in der Minimap korrigiert.

Nach der 3stündigen Chemo in der STS-Hütte wollte ich mit meinem Flyer schnell dem Teilstück zwischen Buechholz und dem Pfadiheim einen kurzen Besuch abstatten und traf dort überraschenderweise den Verantwortlichen der Stadt Thun mit einem Kollegen am Säubern des Wasserlaufes...eben echtes Gmeiwärch an der Bidijeri!! Er erzählte mir viel Interessantes über den Unterhalt der noch bestehenden Gewässer. Vorher endeckte ich noch das offene Teilstück an der Strättligenstrasse, ein Naturparadies zwischen der Mauer entlang der Strasse und den Wohnhäusern gegenüber!!

Ab Allmendingen bestehen 3 Zweige. Erstens der, den ich in meinem ursprünglichen Bericht beschrieben habe, mit dem Unterschied, dass er beim Robinsonspielplatz endet und von dort in den Abwasserkanal geführt wird. Der zweite Zweig durchquert Allmendingen, speist das renaturierte Bächlein entlang der Allmendingenallee und versandet dann, und der dritte Zweig ist eben die Bidijeri, die direkt über Buechholz führt, unter der Autobahn durch und durch bewohnte Gebiete natürlich verrohrt. Noch eine interessante Mitteilung: Die Schöpfe der Bidijeri im Glütschbachtal wird nächstes Frühjahr saniert. Wie bei den richtigen Suonen wird ein Entsander gebaut!!!

Ich veröffentliche diesen Kurzbericht als Korrektur zum ersten Bericht, damit mir niemand einen Vorwurf machen kann. Ich werde mich jetzt dann an die Erforschung der ursprünglichen richtigen Suone zwischen Reutigen und dem Glütschbachtal machen. Sie wurde ja vor 300 Jahren mit dem Kanderdurchstich aufgehoben.

Tourengänger: bidi35

April - April · bidi35