Meine Suone...die Bidijeri


Publiziert von bidi35 , 24. Oktober 2011 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:24 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Abstieg: 26 m
Strecke:Wasserflue im Glütschtal - Allmendingen - Neufeld - Buechholz - Schoren - Gwatt

Kein Witz ... Vom Glütschbachtal bei Thun führt ein Wässerlein auf Umwegen in den Thunersee. Da dieses suonenartige Wässerlein keinen Namen hat und direkt vor meiner Haustür in den Thunersee mündet, habe ich es Bidijeri getauft.

Der Burgerwald zwischen dem Gwatt und dem Glütschbachtäli, wo vor vielen Jahren noch die Kander durchfloss, ist mein Naherholungsgebiet. Dort bin ich oft, und dort hat es auch eine Beiz. Mein Käfeli lässt grüssen!!

Das Bächlein gleicht zwischen Schöpfe und Allmendingen wirklich einer Suone. Zuerst schlängelt es sich durch den Wald, dann kommt ein ca. 2 km langer Teil, der diesen Frühling renaturiert wurde, bevor es durch Allmendingen, unter der Autobahn durch, zuerst an Häusern vorbei oder sogar durch Gärten der Thuner Vororte Neufeld, Buchholz und Schoren, bei den Neubauten natürlich unterirdisch in Röhren, bevor es beim stillgelegten Bahnhof Gwatt unter der Bahnlinie durchgeht, einen kleinen Naturpark durchquert, und schliesslich vor meiner Haustür Richtung Thunersee fliesst. 26 m Gefälle auf 5,5 km!

Nichts Umwerfendes...aber dennoch. Der Stadt ist sicher ein Kränzlein zu winden, dass sie dieses Rinnsal nicht einfach versanden liess, sondern selbst durch die neuen Baugebiete erhalten hat.

Und...einen Nebeneffekt hat es auch. Bis zu unserem Haus reicht ein Seearm. Dort sieht man bei drohendem Hochwasser (alles schon gehabt!) jeweils praktisch vom Balkon aus den Stand des Sees!

Ich stelle diesen Bericht natürlich nicht in die Community Suonen/Bisses, sonst bekomme ich Schelte von laponia

Korrektur vom 2.10.2013
Die ursprünglich veröffentlichte Linienführung stimmt nicht. Sie endet beim Robinsonspielplatz.
Ich habe deshalb die Minimap mit der richtigen Linienführung korrigiert.
Einen Kurzbericht findest du hier.

Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
3 Feb 12
Die Bidijeri im Winterkleid · bidi35
L
23 Mai 09
Kandersteg Cycling · Sesée
T1
30 Apr 14
April - April · bidi35
T1
27 Feb 14
I'm not back again · bidi35
T1
30 Mär 13
UHU-Ostern · bidi35
T1
6 Feb 12
Zu Fuss auf dem Thunersee · bidi35

Kommentare (16)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..es gibt hoffentlich irgendwo
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 22:12
noch in deiner Wohnortsgegend einen Hügel, dem du deinen Nickname verpassen kannst...ich gehe davon aus, dass da einige in der Comm. sich freuen würden...

BRAVO für die Entdeckung stiller Gewässer nur mm vom Zuhause entfernt....

Ciao

Henrik

bidi35 hat gesagt: RE: ..es gibt hoffentlich irgendwo
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 22:25
Danke für deinen Kommentar Henrik.

Ich habe noch lange nicht Alles erforscht in meiner näheren Umgebung. War wohl zuviel in höheren Regionen!! Wer weiss...vielleicht finde ich noch einen namenlosen Hoger!!

LG Heinz

Alpenorni hat gesagt: Herzig !
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 22:16
Ein schöner Beitrag, der etwas Lyrisches hat, wenn man dem sprudelnden Bachlauf anhand Deiner Bildunterschriften folgt.
Gefällt mir sehr !
Gruß ins Land der lieben Hikers
Martin

Ach so : Weisst Du, was "Glütsch" bedeutet ?
Im Spiggegrund gibt es ja auch eine ganze Ecke, in der es nur so "glütscht" Glütschstock, -nessli, -alp usw. - irgendwie sowas wie "Gluckern" vielleicht ?

bidi35 hat gesagt: RE: Herzig !
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 22:34
Gute Frage. Da hast du mich wirklich überfragt lieber Martin. Weder Google noch Wikipedia liefern eine Begriffserklärung. Wer weiss, vielleicht weiss jemand mehr...sonst fragen wir dann mal die Kientaler!

Danke für deinen netten Kommentar.

Gruss vom Thunersee in den (fast) hohen Norden.
Heinz

Alpenorni hat gesagt: Glucks !
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 22:57
Hier ist es ! - ich hatte doch auch sowas im Hinterkopf gehabt : stammt tatsächlich von mittelhochdeutsch für "Glucksen" : 2.Absatz
Na, das passt ja !

bidi35 hat gesagt: RE: Glucks !
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 23:13
Du sagst es...SUPER. Dann gibt es im Kiental auch einen Glütschbach...wusste ich gar nicht!!

Wenn du in meinem Bericht auf Glütschbachtäli klickst, siehst du die Geschichte meines Glütschbachs, bzw. der Kander, die durch dieses Täli floss.

laponia41 hat gesagt: Es gibt
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 07:37
keine Schelte, wenn du mich im nächsten Mai zur Instandstellung der Bidijeri einlädst und mir dann demonstrierst, wie du deinen Garten traditionell bewässerst. Du könntest mich allenfalls auch als Wasserhüter anstellen.....

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE: Es gibt
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 13:12
werde dich ganz sicher zur Instandstellung meiner Suone einladen....grad 1 Tag vor dem Gmeinwärch am Niwärch, damit wir dann die nötige Kondition haben!!

Die traditionelle Bewässerung...da müssen wir auf das nächste Hochwasser warten. Da bist du als Wasserhüter herzlich willkommen....

LG Heinz

amphibol hat gesagt: Schöner Bericht...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 09:29
... Das Glütschbachtäli von der unteren Steghaltekurve bis zum Hani (Kanderdurchbruch) ist auch mein Naherhohlungsgebiet, oft jogge ich genau diesen Weg und entdecke immer wieder schöne Stimmungen und Neues! Ich werde beim nächsten Mal bei der Bidijeri innehalten! :-)

Bester Gruess!
Raphael

bidi35 hat gesagt: RE:Schöner Bericht...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 13:36
Dann musst du aber bereits ab Allmendingen der Bidijeri entlang joggen, sonst verpasst du die Schöpfe!!

Ich mache viel den Velochehr via Allmendingen, .Hani und dann den Gwattstutz hinab nach Hause. Vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig...

Gruess
Heinz

Mel hat gesagt: Bidijeri
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 10:01
=)

...ich will auch eine suone *grins*

bidi35 hat gesagt: RE: Bidijeri
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 13:39
mal sehen, ob ich noch etwas für dich finde. du kannst sie dann Melanijeri nennen "auch grins"

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 10:08
Einen schönen Beitrag, gekonnt bebildert, hast Du da eingetragen. Gratuliere!!

Gruss, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 16:26
Danke für dein Lob Anne-Catherine....ich werde fast rot;-))

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE: Gutes liegt oft so nahe
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 16:48
Gute Idee. Du wohnst ja in der Gegend.

Gruess Heinz


Kommentar hinzufügen»