Mit den Genfer Senioren - Tag 4: Buochserhorn


Publiziert von genepi , 22. Oktober 2013 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:27 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Um den Vierwaldstättersee gibt es, gibt es, in Bezug auf Sicht einige empfehlenswerte Gipfel. Zu erwähnen sind: Pilatus, Rigi, Stanserhorn und Fronalpstock. Ich bevorzuge jedoch das Buochserhorn. Klar, das Buochserhorn muss man zuerst verdienen. Von den erwähnten Gipfel ist er der einzige der eine 600m Höhendifferenz aufweist. Die anderen können bis knapp unter dem Gipfel mit den Bahnen erreicht werden.

Die Lage des Buochserhorn ergibt jedoch dass man einen grossen Teil des Vierwaldstättersee sehen kann. Ausser des Urnersees kann man von dort fast jede Bucht des Sees sehen.

Der Aufstieg zum Gipfel erfolgt auf guten Wegen. Die einzige unangehme Stelle befindet sich oberhalb des Bleikigrat. Dort ist der Hang steil und schlammig...

Nach dieser Stelle wird das Gelände aber bedeutend flacher bis man der Gipfel erreicht hat.

Im Abstieg lohnt es sich über Arhölzi zu wandern... vielleicht kann man dort einen Kaffee "mit" geniessen.

Die Sicht auf Maria Rickenbach ist ebenfalls sehr schön.

Niederrickenbach war vor Jahren noch eine Winter-Bergstation. Vor einiger Zeit konnte war das Logo auf der Talstation zu sehen. Das Logo war eindeutig dem Ski-Plausch gewidmet. In den Jahren 2000 wurde aber die Bergstation geschlossen. Seitdem wird der Sessellift immer noch betrieben. Die Pisten werden aber nicht mehr gepflegt. Es ist also für Ski- und Schneeschuhtouren ideal.

Das Buochserhorn ist ebenfalls einen beliebten Skitouren-Gipfel. Bei guten Schnee- und Wetterverhältnisse kann man bis nach Büren fahren... also eine schöne Skiabfahrt.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»