Lötschberg Südrampe - von Lalden nach Brig


Publiziert von laponia41 , 18. September 2013 um 13:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:17 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 600 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lalden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brig

Am 6. September 2013 wurde der durchgehende Höhenweg von Lalden nach Brig/Naters offiziell eröffnet. Weil ich mein Repertoire an geeigneten Seniorenwanderungen ständig erweitere, war ich sehr an diesem Teilstück interessiert, fuhr mit dem Lötschberger nach Eggerberg und wanderte der Laldneri Suone entlang nach Lalden. Der neu montierte Wegweiser gibt bis Brig 2½ Std. vor, was mir reichlich viel schien für diese kurze Strecke. Bis zum Tunnel oberhalb des Brigerbades folgt der neue Weg dem bestehenden Trassee, dann führen eine Treppe und einige Serpentinen auf eine höher liegende Wegspur. Man muss wissen, dass an diesem Hang die BLS mit 10 Millionen Bäumchen (!) zum Schutz der Bahn einen Wald angepflanzt hat und diesen mit einem System von Rohren bewässert. Aus einigen Röhren spritzen Wasserfontänen und weichen den erdigen Weg auf. Vorsicht: Rutschgefahr! Der neue Wanderweg nutzt in häufigem Auf und Ab bestehende Wege, die zur Brücke über die Schlucht des Mundbachs führen. Nach dem Mundbach dann die angenehme Überraschung für den Suonenfan: einige hundert Meter wandere ich auf dem Hüterweg der Driesteri Suone. Das Auf und Ab will kein Ende nehmen - und ich stelle fest, dass die 2½ Std. durchaus realistisch sind. Schlussendlich lande ich beim Gardemuseum. Dieses ist wochentags geschlossen, interessiert mich ohnehin nicht.

Einigermassen nach Plan besteige ich wiederum den Lötschberger und denke auf der Rückreise, dass diese Etappe für meine Senioren eher nicht in Frage kommt. Die steilen Treppen und der ausgesetzte Hüterpfad überfordern diejenigen, die keinen sicheren Gang haben. Sehr schön, sehr interessant, aber eben auch anstrengend. Ich würde diesen Abschnitt weiss-rot-weiss markieren, weil ich ihn als T2 einschätze.

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

gerberj hat gesagt: Vielen Dank...
Gesendet am 18. September 2013 um 14:46
... für deinen Bericht. Bei Gelegenheit werde ich diese Strecke demnächst begehen. Der Weg dürfte nun etwas einfacher zu finden sein, als bei meinem letzten Versuch im Frühling...
Gruss
Johannes

bidi35 hat gesagt: auch ich danke...
Gesendet am 18. September 2013 um 18:02
...für den Bericht und die tollen Fotos.

Hätte ja dich als Behindertenhelfer für dieses letzte Südrampen-Teilstück engagiert...nun weiss ich, dass das nichts für mich ist...obwohl ja die Air Zermatt Basis Station Raron nicht weit weg ist.....

LG Heinz

rojosuiza hat gesagt: Spritzen und pflotschen!
Gesendet am 21. September 2013 um 23:24
Bin auch gerade dort gewesen - rutschig fand ich es nicht, aber zum Glück war der Regenschutz dabei: überall spritzte und pflotschte es!


Kommentar hinzufügen»