Einlauftour von Saint-Léonard nach Sion über zwei Suonen: Bisse du Sillonin und Bisse de Clavau

Publiziert von Willem , 12. September 2013 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 Juli 2013
Strecke:
Saint-Léonard - Les Planisses - Bisse du Sillonin - Fôret de Déclives - Bisse de Clavau - Sion

Zufahrt zum Ausgangspunkt:
Regionalzug von Sion nach Saint-Léonard

Kartennummer:Wanderkarte Anzère Topo Rando 1:25 000

Während unserer Sommerferien in 2013 hatten wir - mal wieder - eine Suonenwanderung als Einlauftour geplant. Einige Hikr-Berichte hatten mich auf den Bisse de Clavau aufmerksam gemacht, den ich noch nicht kannte. Auf der Karte fand ich eine interessante Rundtour, wobei wir auch den interessantesten Teil des Bisse du Sillonin wieder begehen konnten. Diese Suone habe ich zwei Mal begangen und auch auf Hikr beschrieben. Wir fuhren mit dem Auto zum Parkhaus "La Planta" in Sion, liefen von dort aus zum Bahnhof und nahmen den Regionalzug nach Saint-Léonard. Hier begann unseren Aufstieg durch die Weinberge zum Bisse du Sillonin, und nach der Begehung des Verbindungsweges liefen wir gemütlich am Bisse de Clavau entlang zurück zum Parkhaus in Sion. Eine schöne Runde zum Einlaufen mit ein paar spannenden Passagen!

Route: vom Bahnhof in Saint-Léonard liefen wir zunächst in NNO-Richtung nach Uvrier. Hier beginnt der gut markierte und unschwierige Aufstieg durch die Weinberge nach Les Planisses. Wir kreuzten dabei nach wenigen Minuten den "Chemin des Vignobles" und etwas weiter oben wurden wir unfreiwillig geduscht. Nicht so schlimm, denn es war schon ziemlich warm. Kurz oberhalb Les Planisses erreichten wir die Weggabelung am Bisse du Sillonin. Rechtshaltend könnte man nach Chelin laufen, wir hingegen gingen nach links und so erreichten wir bald die uns schon bekannte Felswand. Diese querten wir zügig bis zur langen Treppe. Vorbei dieser Treppe muss eine kleine Brücke überquert werden und dann wird das Gelände wieder einfacher. Wir folgten bei zwei nahe zu einander gelegenen Weggabelungen den Wegweisern Richtung Bisse de Clavau und auf einem breiten Weg stiegen wir zur Liène ab. Diesen Bach überquerten wir auf einer soliden Brücke und bei der Abzweigung Richtung Villa hielten wir eine Pause.

Nach dieser Pause erreichten wir in wenigen Minuten noch eine Brücke, die nicht gerade vertrauensweckend aussah. Dennoch war auch diese Brücke stabil und so erreichten wir ohne Probleme die Schöpfe des Bisse de Clavau. Das Wasser verläuft zunächst noch unterirdisch. Der Pfad führt hier durch schwieriges Gelände, aber er ist gut gesichert und problemlos zu begehen. Auch der Wanderweg führt kurz durch einen (beleuchteten) Tunnel. Bald danach erreichten wir eine Weggabelung, wo man steil nach Uvrier absteigen könnte. Hier kommt das Wasser wieder zum Vorschein. Wir folgten hier ganz gemütlich dem Pfad am Bisse de Clavau, der zum Glück weitgehend im Schatten lag. Die Ausblicke auf das Rhônetal werden immer eindrucksvoller und so erreichten wir durch ausgedehnte Weinberge (mit sehr eindrucksvollen Trockenmauern!) das Ende des Bisse de Clavau. Man kann hier wählen ob man den Fahrweg oder den etwas steileren, aber hübschen Wanderweg benutzt. Wie auch immer, Sion ist nach wenigen Minuten wieder erreicht.

Facts: eine interessante Wanderung an zwei Suonen, die beide manchmal durch schwieriges Gelände führen. Der Aufstieg von Saint-Léonard zum Bisse du Sillonin und der zweite Teil des Bisse de Clavau führen durch ausgedehnte Weinberge. Die Querung der steile Felswand am Bisse du Sillonin und die lange Treppe sind ausgesetzt, aber gut gesichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier aber notwendig. Der Verbindungsweg zum Bisse de Clavau ist dann unschwierig. Der Pfad an dieser Suone führt zunächst durch steiles Gelände. Wenn das Wasser aber wieder zum Vorschein gekommen ist, führt ein unschwieriger und praktisch flacher Pfad nach Sion. Eine schöne Halbtageswanderung, die man besser nicht an sehr heissen Sommertagen machen kann!

Reine Gehzeiten:
- Saint-Léonard - Les Planisses: 0h50 (T2)
- Les Planisses - Bisse du Sillonin - Abzweigung Villa: 0h55 (T3)
- Abzweigung Villa - Anfang Bisse de Clavau: 0h20 (T2)
- Anfang Bisse de Clavau - Bisse de Clavau - Brûle Fer: 1h30 (T1)
- Brûle Fer - Sion: 0h40 (T2)

Bei jeder Beschreibung etwas Musik: Graham Gouldman - Sunburn

Walliser Wein geblieben?
HG Michael

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 12. September 2013 um 22:03
Das letzte Stück in der Nähe von Sion verläuft tatsächlich weitgehend in der Sonne, aber zum Glück war dieser Abschnitt relativ kurz und war es an diesem Tag noch nicht so heiss.

Auf den Wein habe ich verzichtet; ich trinke sowieso nie Alkohol. Und Nanet hat auch nur Wasser getrunken (soweit ich weiss natürlich!).

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2013 um 13:13
Hallo Willem,
da haben wir was gemeinsam!!! Ich trinke auch keinen Alkohol... nur Weissbier und manchmal auch Wein. Aber purer Alkohol ist nicht lecker.. und soll sogar konzentriert getrunken, gefährlich sein!
Schöne Bilder hast du/ihr gemacht. Besonders diese "Erbebenbrücke" (die sieht nämlich aus, als ob kurz zuvor dort ein Erdbeben gewesen ist) hat mir gut gefallen.
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

Gesendet am 13. September 2013 um 14:04
Guten Tag WoPo,

Danke für Deinen Kommentar! Ihr seid ja lustig: wenn ich schreibe das ich nie Alkohol trinke, wird das "ganz zufällig" falsch verstanden :-). Schon gut, ich werde meine Aussage präzisieren: ich trinke nur alkoholfreie Getränke.

Aber wir haben doch etwas gemeinsam: unsere Begleiterinnen reden beide hervorragend Niederländisch! Was wir aber nicht gemeinsam haben: Du hast meinen Bericht schon schnell gelesen. Ich hingegen muss Deine Berichte vom letzten Sommer noch nachholen. Werde mich aber bestimmt noch melden.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2013 um 22:15
einfach schön - dein Bericht, diese Suonen, dieses Wallis!

lg, Felix

Gesendet am 23. September 2013 um 17:35
Danke Felix für Deinen Kommentar. Dein Bericht hat uns natürlich auch motiviert, den Bisse de Clavau zu besuchen!

Diese Suonenwanderung war genau richtig als Einlauftour für unsere herrliche zweitägige Wanderung im Gasterntal (ich glaube dass Ihr diesen Spitz auch noch vorhabt, sehr lohnend!).

Ich bin gespannt auf Euren Bericht vom Huwetz. Dieser Aussichtsberg steht noch auf unserem Programm.

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 13:40
Danke Willem

Im Nachhinein hoffe ich, dass die der Bericht von der Huwetz-Tour auch - wie mir deiner vom Gasterespitz - gefallen hat!

lg, Felix