Windige Passhöhe überm Val Muretto (2628m)


Publiziert von steinziege , 1. September 2013 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 990 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maloja - kurz bevor die Serpentinen hinab ins Bergell beginnen, gibt es einen kostenlosen Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Inn Lodge in Celerina; Campingplatz am Flugplatz bei Samedan
Kartennummer:CAS 5013

Am Morgen war es noch recht bewölkt, besonders auf der Nordwestseite des Oberengadins - also nix Piz Lunghin, sondern spontan "à la carte" etwas im sonnigen Bereich auf der anderen Seite rausgesucht: Passo del Muretto. Vor Jahren hatten wir mal am Malojapass eine schöne Bergellrunde gestartet durchs Val Forno, da wollte ich mir mal den südöstlichen Abzweig begucken.

Sonnig blieb es die meiste Zeit, aber sobald der Weg anfing, in die Täler aufzusteigen, blies (Wetterwechsel!) der Malojawind immer kälter. Es gab noch Schneefelder, ein größeres musste teilweise gequert weren. Kurz unterm Pass geht man nicht zum einladenden rechten Sattel, sondern links vom Hügel durch eine steile Rinne. Oben wurde ich fast umgepustet, stieg aber trotzdem noch auf den Passhügel, wo ich hinter einem Felsblock ein bisschen Windschutz fand, es reichte für eine kurze Rast. die Aussicht war prächtig (Bergell) bzw. dramatisch (Engadin).

Auf dem gleichen Weg wieder hinab: am Lägh Cavloc waren diie Temperaturen geradezu gemütlich.

Noch Landschaft bewundern am Silser See, bisserl einkaufen und bezahlbaren Zeltplatz suchen.

T 3 bezieht sich auf die steile Rinne und das Schneefeld, sonst noch leichter.

Tourengänger: steinziege


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- L II
4 Aug 18
Monte del Forno dal Maloja · ser59
T5
5 Aug 14
Sentiero Alpino Bregaglia · Flylu
T5 I
1 Aug 20
Monte del Forno, 3213m · Linard03
T4 WS- II
13 Sep 14
Monte del Forno - 3214 m · mm1969
T2
T4+ WS-
T3+
13 Aug 16
Capanna e valle del Forno · numbers

Kommentar hinzufügen»