Gwächtenhorn ... bonjour plaisir

Publiziert von poudrieres , 11. August 2013 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:10 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW
Kartennummer:255 Sustenpass

Gwächtenhorn (3420m).

Das Gewächtenhorn ist ein feiner Gipfel im Schatten des Sustenhorns. Es wird sommers wie winters vom Sustenlimi aus gerne "mitgenommen". Im Sommer ist die Überschreitung mit Aufstieg über den Westgrat reizvoll.

Wir treffen uns mittags am Hotel Steingletscher und machen dann gemeinsam die Fahrt hoch zum 3. Parkplatz. Vom Parkplatz aus bleiben kaum 2h Gehzeit bis zur Tierberglihütte. Darum beschliessen wir, den Klettersteig zu probieren. Schattig, feucht und viele Trittstifte - wir sind nicht unglücklich bei 2400m wieder auf den Normalweg wechseln zu können. Die Tierberglihütte ist - wie am Wochenende üblich - bis auf den letzten Platz ausgebucht. Dennoch ist die Aufnahme Freundlich, das Essen gut und reichlich.

Am nächsten Morgen starten wir um 6 Uhr die Tour auf dem Gletscher - eine Entscheidung, die uns eine ziemlich schattige Tour beschert. Wir wählen eine defensive weit links ausholende Route, um dann über die Rampe unter den Grat aufzusteigen. Zum Grat hin wird es steil und es sind ein paar grosse Spalten zu umgehen. Der Grat ist brüchig und möglichst direkt zu gehen, in den Flanken ist viel loses Material. An wenigen Stellen weichen wir kurz in die Nordflanke aus. 3 weitere Seilschaften folgen uns, Gedränge gibt es deshalb nicht.

Um 9 Uhr erreichen wir den Wintergipfel und wärmen uns an der Sonne wieder auf. Der mässige Wind hat uns auf dem schattigen Grat zusätzlich ausgekühlt. Wir steigen Richtung Rotstock ab und biegen dann zur Tierberglihütte ab (Normalroute wie im Winter).}Dort kosten wir noch die leckere Haslitaler Schweinswurst bevor wir zum Hotel Steingletscher absteigen, um dort noch ein spätes Mittagessen einzunehmen.

Route: 3. Parkplatz - Klettersteig (bis 2400m) - Hüttenweg - Tierberglihütte - Gwächtenhorn ü. Westgrat - Tierberglihütte - 3. Parkplatz.

Gehzeiten: Parkplatz - Tierberglihütte über Sommerweg: 2h; Hütte zum Gipfel über Westgrat: 3h.

Varianten: Mehr Gipfel mitnehmen und/oder Abstieg über das Sustenlimi zur Chelenalphütte.

Schwierigkeit: Hüttenzustieg T4, Klettersteig KS3C, Gwächtenhorn Westgrat WS+.

Bedingungen: Sehr gut. Firn über Nacht gefroren. Grat trocken (schnee- und eisfrei). Gwächtenhorn Ostflanke apert grossflächig aus.

Ausrüstung: Hochtourenausrüstung nach SAC Empfehlung. Klettersteigausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Tierberglihütte und Hotel Steingletscher.

Parkmöglichkeit: Am Ende der Mautstrasse - Abzweig am Hotel Steingletscher.

Literatur: plaisir ALPIN, Jürg von Känel.

Tourengänger: poudrieres, vreneli