Lauberhorn 2'472m

Publiziert von stkatenoqu , 11. August 2013 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:11 August 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Thun - (Interlaken) - Grindelwand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:diro
Unterkunftmöglichkeiten:keine Nächtigung notwendig; aber bei Bedarf hat es jede Menge Hotels

Wenig überraschend war, dass der Parkplatz in Grindelwand - Grund schon am frühen Vormittag gut belegt war;  auch der Ansturn von Japanern - sehr netten Menschen, wie wir von unseren Japanferien wissen -  auf die Bahn zur Kleinen Scheidegg (und weiter zum "Top of Europe")  war erwartungsgemäss - die Bahn führte daher Sonderzüge, sodass alles sehr gut klappte. Auch wir liessen uns zur Kleinen Scheidegg befördern; dort überquerten wir die Schienen und begannen unseren Aufstieg auf das Lauberhorn. Man folgt dabei die meiste Zeit einem breiten Weg, der in angenehnmer Steigung berauf führt. Bei der Bergstation des Skilifts, der von der Kleinen Scheidegg kommt, beginnt ein Fussweg, der in wenigen Minuten zum Gipfel führt. Für die Gipfelrast stehen mehrere Bänke zur Verfügung. Die Sicht war nicht ganz so, wie wir sie uns gewünscht haben, da die Gipfel von Haufenwolken verhüllt waren. Auch das Schaustück dieser Gegend, die Eiger - Nordwand - war von Nebel und Wolken verdeckt.

So machten wir uns nach einigen Minuten wieder auf den Rückweg zur Kleinen Scheidegg; von dort brachte uns die Bahn wieder ins Tal.

Es ist einfach grossartig, in dieser prachtvollen Gegend zu wandern!

Tourengänger: stkatenoqu

Lauberhorn · ᴅinu