Kurzbericht

Tofana di Rozes (Abbruch)

Publiziert von mp2012 , 27. Oktober 2013 um 18:33.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:31 Juli 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L

Feinstes Wetter erwartet uns beim mühseligen Aufstieg über den Normalweg zur Tofana di Rozes. Im Aufstieg ist die Wegfindung teils etwas schwierig, aber nie heikel. Ob die wenigen blauen Markierungen hilfreich oder eher hinderlich sind kann jeder selbst entscheiden. Mehrere Schneefelder sind etwas oberhalb Rifugio Giussani zu queren - ohne Probleme.
Ich hatte in einigen aktuellen Berichten gelesen, das ein Gipfelerfolg ohne Steigeisen und Pickel problemlos möglich ist. Also entschieden wir uns diese Ausrüstung im Auto zu lassen - ein ärgerlicher Fehler. Das zu querende Schneefeld oberhalb 3100m war mir zu steil, um es sicher ohne Steigeisen und Pickel zu begehen. Ich entschied Rückzug. Vermutlich im Nachhinein etwas übervorsichtig, einige andere hatten keine Skrupel schnurstracks drauf loszulaufen. Ok, einer ein Mönch - da sind die Verbindungen nach oben wohl wesentlich besser :-)