Tofana de Rozes - der erste 3000-er

Publiziert von Dandl , 25. Januar 2024 um 19:46.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 6 August 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:14,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Rif. Dibona: 46.532682, 12.070832

Mein Kletter(steig)partner möchte auf seinen ersten Dreitausender. Mich soll das nicht stören ;-).
Schnell haben wir den passenden Gipfel gefunden - auf geht`s zur Tofana de Rozes!
Wir parken direkt beim Rifugio Angelo Dibona und steigen, vom Parkplatz aus linkshaltend, zum westlichen Fuß der Tofana de Rozes auf.
Dort beginnt dann der Giovanni Lipella Klettersteig. Zuerst geht es über Leitern hinauf zum "Castelletto"-Tunnel, durch diesen hindurch (Lampe) und dann über den Klettersteig weiter. Neben Kletterpassagen geht es auch oft im Gehgelände, teilweise ziemlich flach, über Felsbänder dahin. Die meisten Höhenmeter werden gegen Ende des Klettersteiges überwunden. Ca. 200 Höhenmeter unter dem Gipfel endet der Klettersteig und es geht über einen "normalen" Steig zum Gipfel.
Am Gipfel machen wir eine längere Pause. Leider ziehen teilweise Nebel auf und die Sicht wird dadurch eingeschränkt.
Später steigen wir ab zum Rifugio Giussani und von dort über den breiten Weg zum Parkplatz am Rifugio Dibona.

Tourengänger: Dandl

T5 K3