Alp Starlera

Publiziert von cresta , 27. Juli 2013 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:26 Juli 2013

Das Val Starlera ist hier bisher nicht in Erscheinung getreten. Für Freunde kurzweiliger Wanderungen in wild romantische Gebiete ein kurzer Bericht. Von Innerferrera muß man zunächst über einen Fahrweg aufsteigen bis Starlera. Dieser kleine Ort scheint inzwischen ganz zu einer Ferienhaussiedlung geworden zu sein, so jedenfalls unser Eindruck. Schon auf dem Weg hierhin ergibt sich schöne Aussicht ins Valle di Lei. Hinter Starlera zweigt bei P. 1765 der Pfad zur Alp Starlera ab. Das enge Tal überrascht mit vielen Schönheiten, z.B. dem Wasserfall Pischarotta. Von der Alp Starlera führt ein Weg zum Cucalner / Guggernüll, den ich tags zuvor besucht hatte. Ich gehe noch weiter auf dem Weg zur Fuorcla Starlera. Bei der Alp hatte bereits ein Schild auf die Abkalbewiese hingewiesen. Oberhalb der Alp treffe ich dann tatsächlich auf Kühe und Kälber. Hier will ich nicht stören und mache mich auf den Rückweg. Der weitere Weg bis zur Fuorcla Starlera dürfte ansonsten unproblematisch sein.