Frühlingswanderung nach Fuorcla Starlera (2515 m)


Publiziert von Roald , 10. April 2023 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:10 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (18 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Innerferrera.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Die heutige Wanderung ging von Innerferrera nach Fuorcla Starlera und zurück. Es herrschte Frühling im unteren Teil, aber immer noch Winter im oberen Teil. Start in Innerferrera um 8:15 bei einer Temperatur von -2°C. Die Route war fast 100% schneefrei bis kurz vor Alp Starlera. Dort blockierten Unmengen von Triebschnee in einer Rinne den Weg und man muss entweder oberhalb oder unterhalb diese Stelle umgehen.

Erst etwa 500 m nach Pass Mal gab es eine geschlossene Schneedecke. Der Schnee war meistens tragend. Ich stieg dann auch teilweise auf apere Stellen hoch Richtung Fuorcla Starlera. Auf 2450 m ü. M. habe ich meine Microcrampons montiert, da es doch gegen Ende etwas steiler war. Aber der Schnee war weich und die Microcrampons wären nicht notwendig gewesen. Nach der Fotopause stieg ich wieder etwas ab bevor ich meine Mittagspause auf 2350 m machte. Nachher Abstieg auf der gleichen Route.

Auf der ganzen Wanderung habe ich nur eine einzige Person getroffen, das war bei einer Hütte im Weiler Starlera.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe, Microcrampons (Grödel), und Wanderstöcke.

Tierbeobachtungen: Unterwegs habe ich viele Gämsen, einige Steinböcke, Murmeltiere und einen Bartgeier gesehen.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
11 Okt 19
Fuorcla Starlera · gurgeh
T2
26 Jul 13
Alp Starlera · cresta
T3+ WS+
12 Dez 14
5-Star-Powder nach Starlera · Voralpenschnüffler
T5
13 Jul 22
Piz Grisch 3062 m · StefanP
6 Jul 22
Piz Grisch 3059 · leuzi

Kommentar hinzufügen»