Goggeien mit Nordschär (1637 m) als Krönung

Publiziert von Ivo66 , 6. Juli 2013 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Stein SG - Goggeien Hauptsattel - Vorder Goggeien - Mittler Goggeien - Schär (Nordgipfel) - Hauptsattel - Stein SG
Kartennummer:1:25'000 Walensee

Vor vier Jahren haben wir an den Goggeien im Toggenburg Maveric kennengelernt, der damals auf dem Gipfel  des Nordschär herumturnte, während wir unten bei der Hütte am Sattel sassen und sein Treiben bestaunten. Inzwischen haben wir bereits viele Bergtouren zusammen unternommen und es ist daraus eine echte Freundschaft entstanden.

An den Nordschär, den anspruchsvollsten Gipfel der Goggeien, haben wir uns bis heute nicht herangewagt, aber heute sollte die Zeit gekommen sein, dass ich mir das Ganze mal aus der Nähe anschaue mit Maveric als Kenner abschüssigsten Geländes und Lena, welche die Besteigung aus sicherem Boden fotografisch festhielt. Beiden gilt mein herzlicher Dank für diese erstklassige Betreuung.

Während Lena und ich zuvor noch den Vorder und den Mittler Goggeien bestiegen, gesellte sich Maveric für den Nordschär etwas später hinzu. Der Auf- und vor allem Abstieg vom Mittler Goggeien im nassen Gelände präsentierte sich recht heikel und erforderte besondere Vorsicht, während auf dem Grat und in der Flanke des Nordschär gute, trockene Verhältnisse vorherrschten.

Der aus der Ferne betrachtet scharfe Grat auf den Nordschär ist zu meiner Überraschung nur an wenigen Stellen wirklich ausgesetzt. An diesen Stellen erleichtert stets bombenfester Fels das Weiterkommen. Insgesamt bietet der Nordschär Gratklettern vom Feinsten im voralpinen Gelände, geschmückt mit Legföhren und schönen Ausblicken. Dass die Schlüsselstelle hingegen in einem Ausweichen in eine abschüssige Flanke besteht, war mir bewusst und bereitete mir die eine oder andere etwas unruhigere Nacht.

Tatsächlich verlangte insbesondere der kurze Abstieg vor dem senkrechten Grataufschwung in die Südostflanke einiges an Überwindung, denn das Gelände ist dort wirklich sehr abschüssig. Bald einmal gewann ich aber Vertrauen in die erstklassige Qualität der Kalksteinrippen. Dank der hervorragenden Griffe konnte ich mir viel Zeit nehmen, die eher spärlichen Tritte auf ihre Festigkeit zu prüfen. Der Aufstieg durch eine enorm steile Rinne war auch bald geschafft und Maveric spazierte hinter mir her, als wäre es ein lockerer Sonntagsausflug.

Und dann kam der lang ersehnte Moment, dem legendären Schafskopf auf dem Gipfel in die Augen zu schauen - Ankunft auf dem Nordschär. Auf dem Abstieg liess es sich Maveric nicht nehmen, die III-er Stelle am Grat kurz vor dem Gipfel noch direkt zu passieren. Für das ganze Manöver mit anschliessendem Abstieg in der Umgehung benötigte er nur wenige Augenblicke - ich konnte es kaum glauben, ihn so rasch wieder von unten auftauchen zu sehen. Gemeinsam stiegen wir dann wieder über den Grat ab zum Hauptsattel, wo es sich Lena gemütlich gemacht hatte.

Einmal mehr war dies eine unvergessliche Tour. Der Grat zum Nordschär war Genuss pur, während der Schlussaufstieg in der Flanke dann eine echte Herausforderung war.

Tourengänger: Ivo66, Lena, Maveric

T6 4+

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2013 um 17:33
Hallo Ivo66

Gratulation zum Norschär! Ein schöne Tour habt ihr gemacht.

Gruss carpintero

Gesendet am 7. Juli 2013 um 07:11
Vielen Dank. Das war wirklich ein Highlight.

Gruss Ivo

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2013 um 17:39
Grosse Leistung, Bravo und herzliche Gratulation! Aus Deinem Bericht und den Bilder schliessend steht mir diese Aussage als nicht Berggängerin wohl zu, oder?

Gesendet am 7. Juli 2013 um 07:13
Vielen Dank Maria. Das freut mich. Die Leistung bestand vor allem im mentalen Bereich - auch eine gute Erfahrung.

Gruss Ivo

marmotta hat gesagt: Toll,...
Gesendet am 6. Juli 2013 um 20:13
...hat es nun endlich geklappt mit dem Nordschär! Gratulation und Respekt - Du wirst sehen, jetzt willst Du nur noch ins T6, es macht süchtig, oder? ;-)

LG
Michael

Ivo66 hat gesagt: RE:Toll,...
Gesendet am 7. Juli 2013 um 07:20
Vielen Dank Michael! Die Suchtgefahr für T6 ist allerdings bei mir gering: Denn der bombenfeste Fels hier ist nicht typisch für ein T6 und es fehlt das klassische Steilgrasgelände, welches mir überhaupt nicht behagt. Die Bewertung habe ich von den anderen Nordschär-Besteigern übernommen, aber eigentlich trifft sie ja nicht wirklich zu. Nur: T5 trifft es dann irgendwie auch nicht. Vielleicht T5++ :-)

LG Ivo

maxl hat gesagt: RE:Toll,...
Gesendet am 7. Juli 2013 um 15:40
Euer erster T6-er, wie's scheint?!? oder auch T5+~...?
Wie man's nimmt, auf jeden Fall Glückwunsch!!!
Und auch etwas Neid, zugegeben, denn für mich ist das no-go:-/ (im wahrsten Sinne des Wortes...)

Ivo66 hat gesagt: RE:Toll,...
Gesendet am 7. Juli 2013 um 20:44
...eigentlich ein "unechtes T6"... Denn das "echte T6" mit steilen Grashalden etc. ist für mich auch ein "No go" und eben: im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Herzliche Grüsse
Ivo

Peter23 hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2013 um 21:33
Atemberaubend, herzliche Gratulation zur Besteigung des Nordschär! Na ja, für mich bleiben viele, von mir noch nicht bestiegene T5er übrig.

Beste Grüsse
Peter

Gesendet am 7. Juli 2013 um 23:14
Vielen Dank, Peter. Ich glaube allerdings, dass Du den Nordschär auch versuchen darfst... Dank der tollen Felsqualität kann man sich alle Zeit der Welt lassen.

Herzliche Grüsse
Ivo