Alle 4 Spitzchen vom Goggeien (und Schär)

Publiziert von MunggaLoch , 30. Oktober 2009 um 12:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Stein SG - Badhus - Dürrenbach - Jöggelisberg - Vorder Goggeien - Mittler Goggeien - Nordschär - unter Nord und Südschär queren - Südschär - Schärsboden - Dürrenbachwald - Stein SG

Wieder schönes Wetter, aber keine Lust, ewigs zu fahren! Also etwas spannendes in der Nähe suchen! Und so, sich auf den Spuren von anderen Hikr am Goggeien austoben ;-)

Für unsere Planung war vor allem der Bericht von Alpin_Rise sehr hilfreich! Obwohl wir natürlich nicht seiner und Deltas Spur folgten ;-)

Von Stein folgten wir dem Wanderweg Richtung Vorder Höhi. Bei Dürrenbach, auf 1300m, gleich kurz vor einer Waldlichtung geht ein Wanderweg rechts weg. Er ist wirklich gut zu erkennen und, falls er noch dort ist, hat es auch einen Wegweiser, welcher nach Goggeien führt. An der Hütte gehts vorbei, weiter rauf in den Sattel. Ist noch schön hier oben.

Vorder Goggeien (Nordgipfel)
Auf der Westseite führt ein Wanderweglein in den Sattel zwischen den beiden Goggeien. Von dort ist es kein Problem auf den Vorder Goggeien im Norden. Es führen Wegspuren rauf, man braucht die Hände aber es ist nicht schwierig (T3).

Mittler Goggeien (Südgipfel)
Ebenfalls von diesem Sattel geht es auf den Südgipfel. Der ist schon etwas schwieriger ;-) Für die schwierige Stelle hat es ein Drahtseil, wo man sich raufziehen kann. So eigentlich nicht gefährlich (T4). Wir wählten für runter wieder die gleiche Route.

Schär (Nordgipfel)
Den Schär haben wir in der Karte auch gesehen. Aber vor Ort etwas gezweifelt, ob wir wirklich rauf kommen. Vor allem der Südschär sah noch recht schwierig aus. Aber wir haben dann einen etwas älteren Berggänger aus der Gegend getroffen, der sagte, er mache jetzt beide noch, alleine und ohne Seil. Ich glaube, unser Stolz hätte ein Scheitern nicht zugelassen. Wo wir ja sogar ein Seil dabei hatten ;-)
Dies montierten wir dann auch recht früh. Nicht dass wir das Gstältli und Seil noch umsonst raufgetragen hatten ;-) Wir versuchten, die ganze Zeit auf dem Grat zu bleiben. Bis auf ein paar Meter gelang uns dies auch. Die Stelle, welche Alpin_Rise auch beschrieben hat, umgingen wir durch die Legfören im Osten. Aber ganz einfach ist es nicht und ich war froh um das Seil (T6).
Runter gingen wir jedoch wieder über die gleiche Route!

Schär (Südgipfel)
Der Südschär ist in der Karte nicht vermerkt, weder mit Name, noch mit Höhenangabe. Der Einheimische hatte uns erklärt, dass der Südschär von der Südseite her einfacher sei. Also haben wir auf dem Goggeien etwas länger gewartet und geschaut, wo er um den Nordschär rum läuft. Wir wählten natürlich den gleichen Weg. Das heisst, wieder bis zur Hütte absteigen und dann unter dem Nord- und später unter dem Südschär durchlaufen. Allerdings ist das, vor allem unter dem Südschär auch nicht ganz ohne (T4).
Beim "Einstieg" zum Südschär gibt es einen Kamin, welchen man rauf muss. Wir seilten uns wieder an und waren froh, dass uns niemand sah. Denn ein Anseilen wäre hier nicht nötig gewesen ;-) Gleich oberhalb des Kamins war es nicht mehr so steil und man konnte sich gut halten. Auch waren wir recht rasch auf dem Gipfel. Ich meine, der Weg zum Einsteig ist schwieriger, als nachher auf den Südschär rauf (T4).

Alles in Allem eine coole, abwechslungsreiche Tour!

Tourengänger: MunggaLoch

1449.gpx 4 Gipfel vom Goggeien und Schär