Über die Aiguilles du Tour

Publiziert von poudrieres , 3. Juli 2013 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:21 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-VS   F
Kartennummer:282 Martigny

Aiguille du Tour Nord (3450m) - Aiguille du Tour Sud (3450m).

Die Aiguilles du Tour sind schöne Aussichtsgipfel in der Nähe des Mont Blanc-Massifs. Viele Routen führen auf den gern begangenen Südgipfel - eine davon über den stilleren Nordgipfel.

Unser Tag beginnt im Nebel, der sich jedoch erfreulich früh auflöst und den Blick auf unserer Tourenziel freigibt. Von der Cabane du Trient geht es links ausholend über den Glacier du Trient bis unter Nordgipfel. Das an der Basis des Gipfels bröselige Gestein umgehen wir links, indem wir im Firn aufsteigen und erst später nach rechts in den guten Fels hineinqueren. Ein Gendarm wird links durch eine Bresche umgangen. Ein felsiger Grat führt weiter zum Hauptgipfel. Von dort steigen wir ostseitig im steilen Firn ab und queren zuletzt in einer steilen Felsflanke hinüber zum Sattel zwischen Nord und Südgipfel.
Aig. Purtscheller und Aig. du Tour.
Von dort geht es nun einfacher weiter zum Südgipfel. Der Abstieg folgt zunächst der gleichen Route, quert dann jedoch in der Ostflanke Richtung Süden und bevor es zuletzt wieder steil im Firn zurückgeht auf den Gletscher. Entlang der gleichen Route gelangen wir zurück zur Cabane du Trient.

Route: Cabane du Trient - Aiguille du Tour Nord (Ostgrat) - Aiguilles du Tour Sud - Col d'Orny - Cabane du Trient.

Schwierigkeit: AD- Aiguilles du Tour Nord über Ostgrat ; F Aiguilles du Tour Sud über Normalweg.

Bedingungen: Gletscher noch gut eingeschneit, jedoch guter Trittschnee.

Ausrüstung: Hochtourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Cabane du Trient.

Benachbarte Tour: *Über die Tête Blanche auf die Petite Fourche

Tourengänger: poudrieres